Samstag, 19. September 2020

Die Bande der Fünf


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Regie: George Marshall
 
Die Daltons...
 
George Marshall war von 1948 bis 1950 Präsident der Directors Guilde of America und drehte Filme wie "Der große Bluff" (1939), "Die blaue Dahlie" (1946) oder "Das war der Wilde Westen" (1962).
Für den Western hatte er stets eine Schwäche - 1940 inszenierte er einen Genrebeitrag über die berüchtigten Dalton Brüder, die tatsächlich gelebt haben. Zuerst sind Bob (Broderick Crawford), Grat (Brian Donlevy), Ben (Stuart Erwin) und Emmett Dalton (Frank Albertson) alle rechtschaffene Bürger und lieben alle ihre Mom (Mary Gordon). Doch eine korrupte Landentwicklungsfirma agiert zunehmend aggressiv und möchte den Farmern ihr Land stehlen. Auch die Daltons haben eine Farm und wollen diese Machenschaften nicht mehr länger hinnehmen.
Nur gut, dass Tod Jackson (Randolph Scott), ein Anwalt auf Durchreise in die Stadt stolpert. Er will einen Besuch bei den Brüdern machen, denn er und die Daltons waren Jugendfreunde. Zuerst erkennen die Brüder ihn nicht und machen ihn auf der Straße lächerlich, dann aber ist die Wiedersehensfreunde sehr groß. Bei dieser Gelegenheit lernt der Anwalt auch Bobs Freundin Julie King (Kay Francis) kennen, in die er sich sofort verliebt. Doch natürlich muss er Verzicht üben. Eine wichtige Nebenrolle spielt der dickliche Ozark Jones (Andy Devine), der gleich von mehreren Frauen angehimmelt wird und die alle enorm eifersüchtig agieren. Der dramatische Part von "Die Bande der Fünf" wird immer wieder durch humorige Szenen oder durch Slapstickszenen aufgelockert. Als die Landvermesser auf der  Farm versuchen die Daltons einzuschüchtern, kommt es zu einem tragischen Unfall. Ben Dalton wird festgenommen und der Prozess gemacht. Tod Jackson übernimmt die Verteidigung, doch an einen fairen Prozess ist kaum zu denken. Der bis dahin als Deputy eingesetzte Bob Dalton schießt sich den Weg aus dem Gericht frei und so flüchten die vier Brüder mit ihrem Freund Ozark Jones. Bald müssen sie Raubüberfälle begehen, um zu überleben und so gelingt der Weg vom guten Bürgern zum Outlaw spielend....



In "Die Bande der Fünf" wird zwar Randolph Scott als Hauptdarsteller ausgewiesen, doch im Grunde ist ein Film über die Dalton Brüder und drängen die Westernikone etwas in den Hintergrund. Der Darsteller des Bob Dalton war Broderick Crawford, der sich ein paar Jahre später über den Oscar als bester Schauspieler in "Der Mann, der herrschen wollte" freuen konnte. Marshall inszenierte den Stoff mit einer Mischung aus Humor und Spannung. Die Gefahr war daher groß, dass die Geschichte vom Zuschauer nicht ganz so ernst genommen wurde.


Bewertung: 6,5 von 10 Punkten. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen