Regie: Gilles Grangier
Komplott...
1959 entstand der französische Thriller "Tatort
Paris" (Originaltitel: 125, rue Montmartre), der von Gilles Grangier
inszeniert wurde. Der Regisseur arbeitete öfters mit Jean Gabin zusammen
(Im Kittchen ist kein Zimmer frei, Straßensperre, Maigret sieht rot).
In "Tatort Paris" spielt jedoch Lino Ventura die Hauptrolle. Die
Geschichte hat einen gewissen Hitchcock-Touch, denn auch hier passiert
es, dass ein völlig Unschuldiger nichtsahnend in ein Mordkomplott
hineingezogen wird, das einen doppelte Boden aufweist.
Ventura überzeugt als netter, etwas schroffer
Zeitungsverkäufer Pascal, der bei "France-Soir" angestellt ist. Er
verkauft die neuesten Ausgabe auf der Straße und ist dabei sehr
erfolgreich. Seine Freundin Babette (Dora Doll) ist dort ebenfalls
angestellt, allerdings im Innendienst.
Manchmal setzt er sich in der Pause ans Ufer der
Seine, damit er abschalten kann. Eines Tages hält sich dort auch ein
anderer Mann auf, der einen sonderbaren ängstlichen Eindruck macht.
Tatsächlich springt dieser Mann ins Wasser und natürlich wird er von dem
aufrichtigen Pascal gerettet. Er nennt sich Didier (Robert Hirsch) und
erzählt seinem Retter eine extrem unglaubliche Geschichte von seiner
Frau (Andrea Parisi), die ihn angeblich gmeinsam mit ihrem Bruder
ermorden will, um an sein Vermögen und an seinen Besitz zu kommen.
Ausserdem ist der Herr, der in die Seine sprang sehr
anhänglich und so kommt es, dass Pascal den Fremden vorübergehend bei
sich aufnimmt. Er verschafft diesem Didier sogar einen Job bei seinem
Arbeitgeber. Doch das Dasein als Zeitungsverkäufer hält bei Didier nicht
lange an. Er lässt plötzlich den ganzen Stapel mit den Zeitungen fallen
und rennt davon. Er wird später Pascal berichten, dass er soeben seine
Frau im Auto vorbeifahren sah. Immer mehr wird der Zeitungsverkäufer in
das Privatleben des Anderen hinein manövriert....
Mit fatalem Ausgang, denn es wird einen Toten geben und der exzentrische Kommissar Dodelot (Jean Desailly) wird ermitteln. Desailly ist hervorragend in dieser Rolle und haucht der Figur des Ermittlers viel Leben und Eigenständigkeit ein. So hat Lino Ventura als Unschuldig Verdächtiger einen guten Gegenpart. Michel Audiard schrieb das gut durchdachte Drehbuch und die Kameraarbeit von Jacques Lemare verstärkt die Atmosphäre.
Mit fatalem Ausgang, denn es wird einen Toten geben und der exzentrische Kommissar Dodelot (Jean Desailly) wird ermitteln. Desailly ist hervorragend in dieser Rolle und haucht der Figur des Ermittlers viel Leben und Eigenständigkeit ein. So hat Lino Ventura als Unschuldig Verdächtiger einen guten Gegenpart. Michel Audiard schrieb das gut durchdachte Drehbuch und die Kameraarbeit von Jacques Lemare verstärkt die Atmosphäre.
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