Sonntag, 10. Juli 2016

Die 4 Söhne der Katie Elder



Regie: Henry Hathaway

Lebt denn die alte Frau Elder noch ?

Das Bild von einem Schaukelstuhl, der sich wie von Geisterhand von alleine bewegt, kennt man eher aus dem Horrorfilmbereich. In Henry Hathaways Edelwestern "Die vier Söhne von Katie Elder" aus dem Jahr 1965 beherrscht dieses Bild aber auch zweimal die Szene. Es ist dieser Schaukelstuhl der verstorbenen Katie Elder aus Clearwater, Texas. Im Grunde ist auch sie die Hauptfigur des Films, auch wenn sie nicht mal in einer Rückblende zu sehen ist. Aber ihr gütiger Geist ist allgegenwärtig. Eine äusserst beliebte Frau in diesem kleinen Ort. Ihr Mann starb ein halbes Jahr vor ihr, doch nun zu ihrer anstehenden Beerdigung konnten auch die vier Söhne ausfindig gemacht werden. John (John Wayne), der Älteste ist ein berüchtigter und gefürchteter Revolverheld. Auf Matt (Dean Martin), dem Zweitältesten könnten auch ein paar Steckbriefe passen. Beide zog es früh in die Fremde. Auch Matt (Earl Holliman) folgte ihnen nach. Er blieb zwar auf dem bürgerlichen Weg, doch sein Eisenwarenhandel war ein Flop. Nur der Jüngste Bud (Michael Anderson jr.) besucht schon seit längerer Zeit als erster der Elders ein College. Die Mutter machte dies möglich. Aber auch Bud würde liebend gerne seinen missratenden Brüdern nacheifern. Sheriff Bill Wilson (Paul Fix) hat die Befürchtung, dass mit dem Auftauchen der Elder Brüder Ärger vorprogrammiert ist und kontrolliert mit seinem beflissenen Deputy Ben Latta (Jeremy Slate) den Zug, der an diesem Tag am Bahnhof anhält. Es steigt allerdings nur ein gefährlich wirkenden Fremder (George Kennedy) aus. Auch drei Brüder warten, aber John scheint nicht zu kommen. Als die Beerdigung stattfindet, steht dieser versteckt hinter einem Felsen. Wegen seinem schlechten Ruf hat er entschieden der Beerdigung nur heimlich beizuwohnen. Später trifft er sich mit seinen Brüdern und von Sheriff Bill erfahren sie, dass der Vater sechs Monate zuvor getötet wurde. Am Abend vor seinem Tod soll er zudem die Elder Farm bei einem Glücksspiel an den mächtigen Morgan Hastings (James Gregory) verloren haben. Die Elders ahnen, dass an der Geschichte etwas faul sein muss. Dies sieht zwar auch der Sheriff so, aber er hat keine Beweise gegen Hastings in der Hand, der diverse Zeugen benennen konnte, die seine Geschichte bestätigen. Die hübsche Mary Gordon (Martha Hyer) kümmert sich ein bisschen um das Wohl der Brüder. Als die Elders Hastings einen Besuch abstatten, ist nur dessen unsicherer Sohn Dave (Dennis Hopper) anwesend, der aber durch sein eigenartiges Verhalten den Verdacht der Elders noch verstärkt. Hastings hat auch einen Auftragskiller angeheuert und bezichtigt die Brüder bald des Mordes...



"Die vier Söhne der Katie Elder" ist einer der populärsten Western von John Wayne. Der Film ist perfekt auf den Star zugeschnitten. Im Grunde muss John Wayne wie so oft nur John Wayne spielen. Eine schauspielerische Höchstleistung wie in "Der schwarze Falke", "Red River" oder "Der Mann, der Liberty Valance erschoß" muss Wayne nicht erbringen. Dennoch funktioniert der Film super, auch wenn er manchmal etwas übertrieben und albern wird, vor allem dann, wenn die vier Brüder miteinander kommunizieren. Dennoch tun diese humorigen Einlagen der Spannung keinen Abbruch. Aber Highlight ist natürlich John Wayne...und vor allem auch die tolle Kameraarbeit von Lucien Ballard, der nur einmal in seiner langen Filmkarriere eine Oscar-Nominierung erhalten hat. Das war 1964 für "Frauen, die nicht lieben dürfen".
Seine Filmographie ist aber reichhaltig an Klassikern: "Marocco" (1930), "Fünf Perlen" (1952), "Prinz Eisenherz" (1954) "Die weiße Feder" (1955), "Weint um die Verdammten" (1957), "Sacramento" (1962), "Nevada Smith" (1966), "Der Verwegene" (1968), "The Wild Bunch" (1969), "Der Marshall" (1969), "Abgerechnet wird zum Schluß" (1970) oder "Nevada Pass" (1976). Viele Western wurden durch seine edlen Bilder aufgewertet und so ist auch "Die vier Söhne der Katie Elder" für jeden Westernfan ein Augenschmaus. 2005 versuchte sich John Singleton an einem Remake - seine vier Brüder kehrten aber ins Ghetto zurück und nahmen Rache für ihre Mutter. Hauptdarsteller war Mark Wahlberg.



Bewertung: 8 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen