Donnerstag, 29. Dezember 2016

Meuterei auf der Bounty

























Regie. Frank Lloyd

Der tyrannische Captain Bligh...

Bevor Regisseur Frank Lloyd im Jahr 1935 seinen größten Kassenhit "Meuterei auf der Bounty" drehte, wurde ihm bereits zweimal der Regie-Oscar zuerkannt: 1929 für den Historienfilm "Die ungekrönte Königin" und 1934 für "Kavalkade". Für "Meuterei auf der Bounty" gelang ihm zwar noch eine weitere Nominierung, er musste sich allerdings von John Ford und seiner Leistung in "Der Verräter" geschlagen geben.  Der Stoff wurde mehrmals verfilmt. 1961 drehte Lewis Milestone ein farbenprächtiges und opulentes Remake mit Marlon Brando und Trevor Howard. Das gleiche Thema kam dann 1983 erneut in die Kinos. "Die Bounty" mit Mel Gibson und Anthony Hopkins agierten unter der Regie des Briten Roger Donaldson. Während die 35er und 61er Verfilmung auf der Buchvorlage "Die Meuterei auf der Bounty: Schiff ohne Hafen" von Charles Bernard Nordhoff und James N. Hall basierte, orientierte sich die Verfillmung aus dem 80ern an den Roman "Captain Bligh und Mr. Christian" von Richard Hough. Den größten Klassikerstatus hat aber ohne Zweifel der alte Film von Frank Lloyd...der konnte drei damalige Topstars verpflichten. Kaptain Bligh wurde von Charles Laughton verkörpert. Clark Gable spielt den Fletcher Chrstian und die dritte Hauptrolle ging an Francot Tone, der den interessanten Part des Kadetten Mr. Byam übernahm.
Es ist das Jahr 1987. Das dreimastige Segelschiff "Bounty" der britischen Admiralität braucht für ihre ca. 2 Jahre dauernde Reise in die Südsee noch einige Matrosen. Das Schiff soll Strecklinge des Brotfruchbaums von Tahiti zu den Antillen bringen. Die Besatzung besteht auch zu einem großen Teil an Häftlingen, die auswählen konnten, ob sie auf einem Schiff arbeiten oder ihre Strafe im Gefängnis ableisten. Ausserdem war es damals Sitte Nachts durch die Kneipen zu gehen und die dortigen Gäste einfach für die Krone zwangszuverpflichten. Dieses Schicksal passiert dem jungen Thomas Ellison (Eddie Quillan), der seine junge schwangere Frau (Marion Anderson) zurücklassen muss. Der Marineoffizier Fletcher Christian (Clark Gable) fährt bereits zum dritten Mal unter der Flagge des tyrannischen Captains Bligh (Charles Laughton). Ausserdem sind die drei Seekadetten Byam (Francot Tone), Stewart (Douglas Walton) und Hayward (Vernon Downing) aus angesehen englischen Familien mit an Bord sowie der alkoholkranke Schiffsarzt Dr. Baccus (Dudley Digges). Schon bald nach dem Auslaufen des Schiffs kommt es zu Unruhen und die Besatzung beginnt den Captain immer mehr zu hassen. Bligh gilt zwar als hervorragender Seemann, aber er verstärkt seinen Ruf als gemeiner Leuteschinder immer mehr. Nach sehr glücklichen Tagen auf Tahiti, wo sich die Südseeschönheiten Tehani (Movita Castaneda) und Maimiti (Mamo Clark) um die körperlichen Freuden der inzwischen zu Freunden gewordenen Christian und Byam kümmern, wird die Rückfahrt zum wahren Desaster. Als Bligh einige gefangene Deserteure brutal bestrafen lässt, bricht die Meuterei aus. Fletcher Christian stellt sich dabei an den Spitze der Meuterer und Bligh wird mit seinen Getreuen auf hoher See mit einem Boot ausgesetzt. Der schwört Rache und wie durch ein Wunder überlebt er viele Tage auf dem Meer und erreicht Land. Dort nimmt er die Verfolgung der Meuterer auf. Christian und seine Männer fliehen auf die Insel Pitcairn und engehen so der drohenden Verhaftung. Byam bleibt auf Tahiti zurück und wird von Bligh als einer der Meuterer verhaftet, obwohl dieser sich gar nicht daran beteiligte. Ein Gericht soll den Fall klären. Im Falle einer Verurteilung droht die Hinrichtung...



Die Gründzüge der Handlung sind historisch. Der Film wurde zum immer wieder gern gesehenen Klassiker und Captain Bligh wurde so zu einem der gefürchtetsten Tyrannen der Schifffahrt. Alle drei Hauptdarsteller Laughton, Gable und Tone wurden für den Oscar vorgeschlagen. Insgesamt gabs für den Film 8 Nominiierungen - gewonnen hat er aber nur den begehrtesten Preis als bester Film des Jahres.




Bewertung: 8 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen