Regie: Compton Bennett
Der siebte dunkle Punkt...
"Vom
Winde verweht, der epische Film aus dem Jahr 1939 mit Vivien Leigh und
Clark Gable in den Hauptrollen, wurde von mehr Kinobesuchern gesehen als
jeder andere Film in der britischen Filmgeschichte. Experten des British Film Institute (BFI) untersuchten den Verkauf von Kinokarten seit dem Aufkommen des Tonfilms. Das
US-Bürgerkriegsepos, das auf dem Roman von Margaret Mitchell basiert,
belegte mit über 35 Millionen Zuschauern den ersten Platz in der Umfrage
Der jüngste Film in den Top 10 war Titanic aus dem Jahr 1997 mit 18,9
Millionen Besuchern. Die
Umfrage orientierte sich das erste Mal auf reine Zuschauerzahlen und
nicht auf den Umsatz, denn bei Letzterem sind ja die neuen Blockbuster
stets im Vorteil. Nach "Vom Winde verweht" folgt "The Sound of Music",
"Schneewittchen und die iseben Zwerge", "Star Wars", "spring in Park
Lane", "Die besten Jahre unseres Lebens", "Das Dschungelbuch" und
"Titanic". Zwei alte Klassiker mit James Mason in der Hauptrolle
komplettieren diese All Time Top10: Auf Platz 9 "Die Frau ohne Herz" und
Platz 10 "Der letzte Schleier" - beide Filmen wurden im Jahr 1945
gedreht und zeigen wie populär James Mason zu dieser Zeit wirklich war.
"Der
letzte Schleier" spielte auch in den USA ca. 2 Millionen Dollar ein und
ist neben "König Salomons Diamanten" sicherlich der bekannteste Film
des britischen Regisseurs Compton Bennett.
Das
Drehbuch handelt von einer brillanten Konzertpianistin, die einen
Selbstmordversuch unternimmt, während sie wegen einer Wahnstörung
behandelt wird, die sich auf ihre Hände konzentriert und es ihr
unmöglich macht, zu spielen. Ein
Psychiater nutzt Hypnose, um die Quelle ihrer lähmenden Angst
aufzudecken und nach und nach die Beziehungen aufzudecken, die ihr Leben
bereichert und beunruhigt haben. Als der letzte "Schleier“ entfernt wird, ist ihr Geist klar. Sie erlangt ihre Spielfähigkeit zurück und weiß, wen sie am meisten liebt.
Francesca
Cunningham (Ann Todd) ist eine brillante Konzertpianistin, die unter
der Wahnvorstellung leidet, dass sie den Gebrauch ihrer Hände verloren
hat. Verzweifelt schlüpft sie aus dem Pflegeheim, in dem sie untergebracht ist, und springt in den Fluss. Sie überlebt, reagiert aber nicht. Dr.
Larsen (Herbert Lom), ein auf Hypnose spezialisierter Psychiater,
veranlasst Francesca, Ereignisse in ihrem Leben zu beschreiben, die wie
Rückblenden erscheinen. Als sie 14 ist und im Internat ist, ist Musik "alles“ für Sie. Nach
einer Übertretung schlägt eine Lehrerin Francesca mit dem Stock auf die
Hände, wodurch ihre Finger anschwellen und ihre Chancen auf ein
Klavierstipendium an diesem Nachmittag zunichte gemacht werden. Nach
dem plötzlichen Tod ihres Vaters wird Francesca in die Obhut seines
Cousins zweiten Grades, Nicholas (James Mason), gegeben, eines
frauenfeindlichen Junggesellen, der am Stock geht. Nicholas ignoriert sie, bis aus einem Schulzeugnis hervorgeht, dass sie eine begabte Pianistin ist. Nicholas spielt nicht gut, aber er ist ein brillanter und inspirierender Lehrer. Sie arbeiten jeden Tag stundenlang und er sorgt dafür, dass Francesca Schülerin am Royal College of Music wird. doch er weist ihre Dankbarkeit vehement zurück. Am
College lernt Francesca Peter (Hugh McDermott) kennen, einen dreisten
amerikanischen Musiker, der in London studiert, der sie verzaubert und
ihr eine neue Welt eröffnet, einschließlich moderner Musik - vor allem
ein Walzer. Musik, die Nicholas jedoch verachtet. Francesca
macht Peter einen Heiratsantrag, der annimmt, aber als Nicholas die
Nachricht hört, befiehlt er ihr ruhig, eine Tasche zu packen, weil sie
am nächsten Morgen nach Paris aufbrechen, um ihr Studium fortzusetzen. Als
Francesca versucht, sich ihm zu widersetzen, erinnert er sie daran,
dass sie erst 17 Jahre alt ist und bis zu ihrem 21. Lebensjahr unter
seiner Kontrolle steht. Francesca
erzählt Larsen, dass Nicholas sie in den nächsten sieben Jahren nie aus
den Augen ließ, während sie sich auf ihre Zukunft als Konzertpianistin
vorbereiteten. Immer wieder erinnerte er sie daran, auf ihre kostbaren Hände aufzupassen. Vor
Francescas Debütkonzert in Venedig besucht eine alte Schulfreundin ihre
Umkleidekabine und erinnert sie taktlos an die nicht bestandene
Musikprüfung; Der Stress ist so groß, dass Francesca, obwohl das Konzert ein Erfolg ist, nach Abschluss auf der Bühne in Ohnmacht fällt. „Ich konnte fast spüren, wie meine Finger anschwollen …“, erzählt sie Larsen. Francescas
Karriere schreitet voran und schließlich tritt sie in der Royal Albert
Hall auf, was eine überwältigende Resonanz beim Publikum hervorruft. Nicholas überreicht ihr nach ihrem Auftritt Blumen, aber sie drängt sich an ihm vorbei und macht sich auf die Suche nach Peter. Sie findet ihn zufällig, nachdem sie ein Plakat vor dem eleganten Nachtclub gesehen hat, in dem er die Band leitet. Die Band spielt "ihren“ Walzer und sie tanzen; Doch Francesca weigert sich, dem Arzt zu erzählen, was als nächstes geschah. Stattdessen
erzählt sie ihm von Maxwell Leyden (Albert Lieven), einem Künstler, den
Nicholas mit der Anfertigung ihres Porträts beauftragt. Francesca und Max verlieben sich bald ineinander und beschließen, in Max‘ Villa in Italien zu wohnen. Nicholas ist empört. Francesca sagt ihm, dass sie für viele Dinge dankbar ist, ihm aber andere niemals verzeihen wird. Während er laut schimpft, dass sie zu ihm gehöre.
Wütend schlägt er mit seinem Stock auf die Tastatur und verfehlt dabei knapp ihre Hände. Sie schreit und rennt zu Max, der sie in seinem Auto mitnimmt. Doch
es kommt zu einem Unfall und Francesca wacht im Pflegeheim mit
Verbänden an ihren leicht verbrannten Händen auf, irrationalerweise
davon überzeugt, dass sie nie wieder spielen wird...
1947 gewann "The Seventh Veil" den Oscar für das beste Originaldrehbuch und die Kritiken waren sehr gut. Ein Melodram mit schöner Musik, etwas Kitsch und viel Psychologie. Es wirkt zwar reichlich absurd, doch die Hypnosesitzungen machen den Film sehr spannend und unterhaltsam. Auch heute noch wirkt der Film auf eine seltsame Art faszinierend, vielleicht auch deshalb, weil der männliche Held so gar nicht dem üblichen Schema entsprach. Er war weder ehrlich, freundlich oder aufrecht, sondern ein Mann mit einer Gehbehinderung, der aber alles an Macht und Grausamkeit aufbietet um ein junges Mädchen zu formen.
1947 gewann "The Seventh Veil" den Oscar für das beste Originaldrehbuch und die Kritiken waren sehr gut. Ein Melodram mit schöner Musik, etwas Kitsch und viel Psychologie. Es wirkt zwar reichlich absurd, doch die Hypnosesitzungen machen den Film sehr spannend und unterhaltsam. Auch heute noch wirkt der Film auf eine seltsame Art faszinierend, vielleicht auch deshalb, weil der männliche Held so gar nicht dem üblichen Schema entsprach. Er war weder ehrlich, freundlich oder aufrecht, sondern ein Mann mit einer Gehbehinderung, der aber alles an Macht und Grausamkeit aufbietet um ein junges Mädchen zu formen.
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