Mittwoch, 21. Februar 2024

Im Solde des Satans


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Vincent Sherman

Die Verdammten weinen nicht..

"Im Solde des Satans" ist ein melodramtischer Film Noir aus dem Jahr 1950, der von Vincent Sherman (Abenteuer in Panama, Agenten der Nacht, Das Leben der Mrs. Skeffinkton) inszeniert wurde.
Der Film war ein Hit. Laut Warner Bros. erzielte das Unternehmen in den USA einen Umsatz von 1.540.000 US-Dollar und in anderen Märkten 671.000 US-Dollar. Als der Film in die Kinos kam, waren die Kritiken gemischt, obwohl die Einspielergebnisse als gut galten. Der Kritiker der New York Times, Bosley Crowther, ging in seiner Rezension hart gegen den Film vor. Er schrieb: "Miss Crawford durchläuft als attraktive Frau die ganze Routine billiger Kinodramatiken in ihrem modernen, hartgesottenen Stil. Moderne Kritiken haben den Film jedoch etwas aufgewertet. Natürlich ist die Rolle der Ethel Whitehead alias Lorna Hansen Forbes typisch für Joan Crawford. Eine starke Frau, die besessen ist von dem Ziel nach oben zu kommen und ihrem armen Milieu in dem sie lebt zu entkommen. Ethel (Joan Crawford) und Roy Whitehead (Richard Egan) leben gemeinsam mit ihrem Sohn Tommy (Jimmy Moss) in ärmlichen Verhältnissen. Das Geld ist knapp und dennoch erfüllt Ethel ihrem Jungen den Wunsch und kauft ihm ein Fahrrad auf Raten. Als ihr Mann von der Arbeit nach Hause kommt, ist er wegen diesem Geschenk sehr verärgert und möchte das Fahrrad am liebsten wieder zurückgeben. Der Junge fährt aber mit seinm Rad fort und kommt durch einen tragischen Unfall ums Leben. In diesem Moment entschließt sich Ethel ihren Mann zu verlassen.
Nachdem sie zuerst als Mannequin und Teilzeitprostituierte arbeiten muss, lernt sie durch Zufall den Prokuristen Martin Blackford (Kent Smith)  kennen, der sich in sie verliebt. Gemeinsam schaffen es die beiden, rasch gute Kontakte ins organisierte Verbrechen aufzubauen. Ethel trifft eines Tages auf den reichen Gangster George Castleman (David Brian), der sie zu seiner Geliebten macht. Er gibt ihr die neue Identität einer Lorna Hansen Forbes und etabliert sie in einem eleganten Appartement in Palm Springs. Lorna wird aber später Teil seines Plans, Nick Prenta (Steve Cochran), den einzigen Konkurrenten von George, auszuschalten. Sie soll Prenta kennenlernen und als seine "Geliebte" ausspionieren, was er vorhat. Als sich Lorna jedoch in Nick verliebt, droht der Plan zu scheitern...




Vier Männer, die eine wichtige Rolle im frühen Leben und in der jetzigen Scheinwelt der Hauptfigur eine Rolle spielen.
Sie muss in diesem kompromisslosen Krimimelodram am Ende scheitern, denn sie ist dem gefährlichen Milieu der Verbrecherwelt am Ende doch nicht gewachsen. Dabei präsentieren sich die Vertreter des organisierten Verbrechens wie elegante Geschäftsleute aus der Business Elite.
 




Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen