Regie: Richard Fleischer
Die Kronzeugin...
1990 inszenierte Peter Hyams mit Gene Hackman und Ann Archer
ein gelungenes Remake des Film Noirs "Narrow Margin" (deutscher Titel:
Um Haaresbreite) von Richard Fleischer. Der Originalfilm basiert auf
einer Erzählung von Martin Goldsmith und Jack Leonard und erhielt 1953
sogar eine Oscarnominierung in der Kategorie "Beste Originalgeschichte".
Fleischers selbst war in seiner aktiven Zeit nie auf ein spezielles
Genre festgelegt. 1948 gewann er den Oscar mit dem Dokumentarfilm
"Design for Death". Er drehte Filmklassiker wie "20.000 Meilen unter dem
Meer", "Die Wikinger", "Der Zwang zum Bösen", "Barabbas", "Die
phantastische Reise", "Tora Tora Tora" und "Jahr 2022...die überleben
wollen".
Detective
Sergeant Walter Brown (Charles McGraw)vom LAPD und sein Partner,
Sergeant Gus Forbes (Don Beddoe), werden beauftragt, Frankie Neall
(Marie Windsor), die Witwe eines Mafiabosses, zu beschützen, während sie
mit dem Zug von Chicago nach Los Angeles fährt, um vor einer Grand Jury
auszusagen. Außerdem trägt sie eine Abfindungsliste bei sich, die ihrem ermordeten Ehemann gehörte. Die Auftragsmörder der Mafia wissen nicht, wie sie aussieht. Als die Detectives und Mrs. Neall ihre Wohnung verlassen, werden sie bereits einem Mafia-Attentäter überfallen. Forbes wird erschossen und der Killer, von Brown zwar verwundet, entkommt. Am Bahnhof erfährt Brown, dass er vom Gangster Joseph Kemp (David Clarke) verfolgt wurde. Jeder Mann weiß, dass der andere ein Todfeind ist. Mit Hilfe eines Schaffners gelangt Kemp unter dem Vorwand, er sei auf der Suche nach verlorenem Gepäck, in Browns Zimmer. Kemp
versucht, die Tür zum nächsten Abteil zu öffnen, in dem sich Mrs. Neall
versteckt, aber Brown sagt dem Schaffner, dass der Raum leer ist und
Kemp und der Schaffner gehen. Brown
weiß, dass Kemp in ihr Zimmer zurückkehren wird, also versteckt er
Neall mit ihrem gesamten Gepäck in der Damentoilette und geht zum
Speisewagen, damit Kemp weiß, dass das Zimmer unbewacht ist. Kemp geht zurück und durchsucht beide Räume, findet aber nichts. Kemp kehrt später zum Speisewagen zurück, den Brown verlässt, um Neall zurück in ihr Zimmer zu begleiten. Später
trifft der Gangster Vincent Yost (Peter Brocco) Brown und versucht
erfolglos, ihn zu bestechen, damit er ihn auf die Kronzeugin aufmerksam
macht und sie im Stich lässt, womit er sowohl seine Gier als auch seine
Angst anspricht .Er
schlägt sogar vor, dass Brown das Bestechungsgeld nutzen könnte, um der
Familie seines ermordeten Partners Gus Forbes zu helfen. Durch
Zufall freundet sich Brown mit der Passagierin Ann Sinclair (Jacqueline
White) und ihrem kleinen Sohn Tommy (Gordon Gebert) an. Als Kemp den Detektive mit Ann zusammen sieht, denkt er sofort, dass es sich um die Witwe des Mafiabosses handelt...
Ein sehr gut gemachtes B-Picture, dass besonders in den Sequenzen im Zug Spannung und Nervenkitzel aufbauen kann.
Ein sehr gut gemachtes B-Picture, dass besonders in den Sequenzen im Zug Spannung und Nervenkitzel aufbauen kann.
The Narrow Margin“ wird von Kritikern und Filmhistorikern als klassisches Beispiel des Film Noir angesehen. Die Produktion wurde zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gut aufgenommen. Mit
einer kleinen Besetzung vergleichsweise unbekannter Darsteller wie
Charles McGraw, Marie Windsor und Jacqueline White ist diese preiswerte
Stanley-Rubin-Produktion für R.K.O. fast ein Musterbeispiel dynamischer Spannung. Dieses
unprätentiöse Werk, das von Earl Felton und Richard Fleischer mit
prickelnder Sparsamkeit knackig aufgeführt, geschrieben und inszeniert
wurde, sollte jeden in seinen Bann ziehen und ein für alle Mal beweisen,
dass man auch mit ganz wenig Budget viel bewirken kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen