Regie: Rene Clair
Ein Träumer...
Von seinem 1952 entstandenen Film "Die Schönen der Nacht" meinte
Regisseur Rene Clair "Was meine Absichten betrifft, so bin ich etwas in
Verlegenheit, Ihnen bekannt geben zu müssen, dass mein Film kein
ernsthaftes Werk ist und daß sein einziger Zweck darin besteht Sie zu
unterhalten". Und dies tut der Film auf eine besonders leichte und
charmante Art.
Wir
befinden uns zu Beginn der 1950er Jahre, Nacht für Nacht arbeitet
Claude (Gérard Philipe), ein junger Lehrer und Komponist, an einer Oper,
aber seine Werke haben ihm bisher nichts gebracht, also muss er seinen
Lebensunterhalt als Lehrer verdienen oder er gibt Musikunterricht in der
kleinen Provinzstadt, manchmal auch Privatunterricht. Leider
reicht sein Verdienst nicht aus, um jeden Monat seine Miete für seine
gemütliche Mansardenwohnung in der kleinen Nebenstraße der kleinen Stadt
pünktlich zu bezahlen. Um
seinen Sorgen und dem unerträglichen Lärm seiner Nachbarschaft zu
entfliehen, flüchtet er sich lieber in sein Bett und beginnt, von einem
einfacheren Leben zu träumen. Inspiriert von dem Sprichwort "Früher war alles viel besser!“ wandert er im Traum in seiner imaginären Welt durch die vergangenen Jahrhunderte. Manchmal
ist er ein erfolgreicher Opernkomponist während der Belle Époque,
manchmal ein heldenhafter Offizier, der für die Eroberung Algeriens
verantwortlich ist, oder sogar ein mutiger Rebell während der
Französischen Revolution. Er
ist immer von schönen Frauen umgeben, deren Gesichter er aus dem
wirklichen Leben kennt, wie das der bezaubernden Edmée de Villebois
(Martine Carol), deren Tochter er Privatstunden gibt, oder das der
Kassiererin (Gina Lollobrigida) eines Cafés, die sich in ihrem Traum in
Leïla verwandelt , die attraktive Frau eines Harems. Mehrmals ist es seine hübsche Nachbarin Suzanne (Magali Vendeuil), die auch in seinen Schlössern in Spanien auftaucht. Mit
der Zeit entkommt Claude immer mehr der Realität, bis zu dem Punkt,
dass er ihr nicht mehr gewachsen ist: Sein Personalausweis ist nicht
mehr gültig und er sitzt für eine Weile im Gefängnis, weil er einen
Staatsvertreter beleidigt hat. Er möchte sogar Schlaftabletten bekommen, damit er länger schlafen kann. Seine Freunde (ua. Raymond Bussiers, Bernard La jarige, Jean Paredes) machen sich bereits Sorgen um ihn. Sie
befürchten, dass er so lebensmüde sein wird, dass er sich von einer
Brücke stürzt oder keine Schlaftabletten mehr nimmt, und tun alles, was
sie können, und zahlen sogar seine Miete, um seinen offenbar geplanten
Selbstmord zu verhindern. Doch
während Claude sich seinen Fantasien hingibt, stößt er in seiner
Traumwelt auf unerwartete Schwierigkeiten: Ein eifersüchtiger Ehemann
etwa fordert ihn zum Duell heraus, eine Armee algerischer Soldaten will
sein Leben oder er gerät erneut in blutige Wirren von 1789. Als er
voller Angst vor seinen barbarischen Visionen aufwacht, erscheint ihm
die Gegenwart nicht mehr so schrecklich. Er
beginnt, die tägliche Realität um ihn herum zu schätzen, ebenso wie die
echte Suzanne, die ihm viel mehr zu bieten hat als jede Illusion. Um seinen imaginären Verfolgern zu entkommen, will er nicht mehr schlafen. In
der Zwischenzeit wartet bei der Post noch ein Brief auf ihn, den man
ihm nicht aushändigen wollte, weil sein Personalausweis abgelaufen war. Dank seiner Freunde kann er sie endlich empfangen. Dies
war die positive Reaktion des Direktors der Pariser Oper, dem er einige
Monate zuvor eine seiner Kompositionen geschickt hatte. Da
der Regisseur seine Oper liebte und sie aufführen möchte, kann sich
Claude nun mit Suzanne an seiner Seite einer blühenden Zukunft
vorstellen. Sogar deren Papa (Raymond Cordy), ein bodenständiger
Handwerker mit schmutzigen Händen von der täglichen Arbeit ist
entzückt...
Rene Clairs Geschichte ist denkbar einfach, aber effektiv und mit Ironie und mit etwas Erotik verfeinert. Der Film beinhaltet durch das Spiel mit Traum und Wirklichkeit amüsante Anspielungen zur Weltgeschichte, denn ob früher alles besser war als heute ? Sein Märchen hat schöne poetische, beinahe magische Anteile und die Moral von der Geschichte ist, dass keiner seiner Gegenwart entfliehen kann, höchstens im Traum.
Rene Clairs Geschichte ist denkbar einfach, aber effektiv und mit Ironie und mit etwas Erotik verfeinert. Der Film beinhaltet durch das Spiel mit Traum und Wirklichkeit amüsante Anspielungen zur Weltgeschichte, denn ob früher alles besser war als heute ? Sein Märchen hat schöne poetische, beinahe magische Anteile und die Moral von der Geschichte ist, dass keiner seiner Gegenwart entfliehen kann, höchstens im Traum.
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