Dienstag, 27. Februar 2024

Stadt im Dunkel



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie. William Dieterle

Rächer in der Stadt...

In dem 1950 entstandenen Film Noir" Stadt im Dunkel" (Originaltitel: Dark City) des deutschstämmigen Regisseurs William Dieterle werden insgesamt fünf Lieder von der Barsängerin Fran Garlan dargeboten. Diese Figur wird von Lizabeth Scott gespielt, die bereits in "Die seltsame Liebe der Martha Ivers", "Desert Fury", "Späte Sühne" und "14 Jahre in Sing Sing" Film Noir Erfahrungen mitbrachte. Für Charlton Heston, beim Dreh erst 26 Jahre alt, war es die erste große Hauptrolle. In späteren Interviews bezeichnete er "Stadt im Dunkel" als "definitiv kein A-Film, aber ein ziemlich gutes B-Movie"
Er spielt den Kriegsveteranen Danny Haley, Besitzer eines illegalen Glücksspiellokals, das von der Polizei in den letzten Tagen mehrmals durchsucht wurde, obwohl er die Polizei für den Schutz bezahlt. Danny hängt in einem Café ab und hört der Sängerin Fran Garlan (Lizabeth Scott) zu. Fran ist in Danny verliebt, aber Danny sagt ihr, dass er sich nicht auf eine Beziehung einlassen kann und dass sie nur eine Freundin ist - ohne Verpflichtungen. Später am Abend trifft Danny im Café den Geschäftsmann und Air-Force-Veteranen Arthur Winant (Don DeFore), der in der Stadt ist, um Ausrüstung für einen Sportverein zu kaufen. Als Danny einen Scheck über 5.000 Dollar in Winants Brieftasche entdeckt, lädt er Winant ein, mit Dannys Freunden Soldier (Harry Morgan), Barney (Ed Begley) und Augie (Jack Webb) in seinem geschlossenen Lokal Poker zu spielen. Während des Spiels spricht Winant über seinen älteren Bruder Sidney (Mike Mazurki), der ihn am späten nächsten Abend abholen kommt. Danny, Barny und Augie lassen Arthur am ersten Abend 325 Dollar gewinnen, aber sie verabreden sich einen Abend später. Ohne dass Danny es weiß spielen Barny undAugie mit gezinkten Karten und so verliert Arthur sein gesamtes Geld und den 5.000 Dollar Scheck, der ihm gar nicht gehört.  Am nächsten Tag erfährt Danny, dass Winant Selbstmord begangen hat, er hat sich erhängt. Aus Angst vor der Polizei fordert Danny seine Freunde auf, ein paar Tage zu warten, bevor sie Winants Scheck einlösen. Barney, der nervöseste der Gruppe, glaubt, dass ihm jemand folgt, und wird am nächsten Morgen erhängt in seiner Wohnung aufgefunden. Polizeikapitän Garvey (Dean Jagger) verhört Danny und Augie und erzählt ihnen, dass er weiß, dass es einen Zusammenhang zwischen Winants Tod und dem Pokerspiel gibt und dass Winant einen Brief für seinen Bruder Sidney hinterlassen hat. Er informiert sie darüber, dass Sidney ein gefährlicher Verbrecher ist und wahrscheinlich den Tod seines Bruders rächen wird und dass Barney wahrscheinlich von Sidney getötet wurde. Danny und Augie bestreiten jeglichen Zusammenhang mit Winants Tod. Danny und Augie versuchen, Sidney zu finden, bevor er sie findet. In Los Angeles gibt sich Danny als Versicherungsvertreter aus und besucht Winants Witwe Victoria (Viveca Lindfors). Er teilt ihr mit, dass er Sidney, den Begünstigten von Winants Lebensversicherung, ausfindig machen muss und dass Victoria die Begünstigte sein wird, wenn Sidney nicht gefunden wird. Victoria kann kein Foto von Sidney zur Verfügung stellen, da sie diese zerstört hat. Danny verbringt einen romantischen Abend mit Victoria, doch als er seine wahre Identität preisgibt, verjagt sie ihn wütend....






Natürlich schwächelt der Film, wenn man ihn mit den großen Filmen der dunklen Serie vergleicht. Denn Charlton Heston spielt diesen Danny sehr authentisch als aalglatten Typen, den man nie so leicht greifen kann und der immer zwischen Gut und Böse schwankt. Das HappyEnd ist natürlich aufgesetzt und man hat die Befürchtung, dass diese Liason nicht so lange halten wird, zu sehr ist diese Fran Garland ein um Liebe und Zuneigung bettelndes Mädchen, dass ihrem Lover so ziemlich alles verzeiht. Die Geschichte hat zwar einige Logiklöcher, aber die Inszenierung ist straff und sie strahlt positive Trashanteile aus.






Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen