Montag, 12. Februar 2024

Baby Doll - Begehre nicht des Anderen Weib


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Elia Kazan

Die Frau des Baumwollfarmers...

Kaum zu glauben, aber 1956, im Jahr seines Erscheinens galt Elia Kazans Melodram "Baby Doll" als Skandalfilms. Man warf dem Film vor übertrieben sexuelle Inhalte zu präsentieren. Insgesamt kam der Film nach einem Theaterstück von Tennessee Williams auf 2,3 Millionen Dollar Umsatz in den US-Kinos. Nicht wenige Puristen störten sich bereits am Kinoplakat, dass Carroll Baker in einem Kinderbett liegend und am Daumen lutschend zeigte. Christiliche und traditionelle Maßstäbe der Moral und des Anstands würden fehlen, so die heftigen Kritiken, die auf den Film niederbrasselten.Im Mississippi-Delta ist der bigotte, mittelalte Baumwoll-Entkörnungsbesitzer Archie Lee Meighan (Karl Malden) seit zwei Jahren mit der hübschen, naiven 19-jährigen „Baby Doll“ Meighan (Carroll Baker) verheiratet. Archie Lee wartet ungeduldig auf ihren 20. Geburtstag, an dem nach vorheriger Absprache mit ihrem inzwischen verstorbenen Vater die Ehe endlich vollzogen werden kann. In der Zwischenzeit schläft sie in einem Kinderbett, denn das einzige andere Schlafzimmermöbel im Haus ist das Bett, in dem Archie schläft; Archie, ein Alkoholiker, spioniert sie durch ein Loch in der Wand aus. Baby Dolls senile Tante Rose Comfort (Mildred Dunnock) wohnt ebenfalls im Haus, sehr zu Archies Leidwesen. Nachdem er mit seinen Zahlungen an eine Möbel-Leasingfirma aufgrund des wirtschaftlichen Misserfolgs seiner Baumwoll-Entkörnungsanlage in Verzug geraten ist, werden praktisch alle Möbel im Haus beschlagnahmt und Baby Doll droht, das leere Haus zu verlassen. Archies Konkurrent, ein sizilianischer Amerikaner namens Silva Vacarro (Eli Wallach) – der Manager einer neueren und moderneren Baumwoll-Entkörnungsanlage ist – hat Archie und auch den anderen Besitzern von Baumwollfarmen das gesamte Geschäft weggenommen. Archie revanchiert sich, indem er in dieser Nacht Vacarros Fabrik niederbrennt. Da Vacarro sofort Archie als Brandstifter vermutet, besucht er am nächsten Tag dessen Farm mit Lastwagenladungen Baumwolle und bietet an, Archie Lee dafür zu bezahlen, dass er ihn entkörnt. Archie bittet Baby Doll, Vacarro zu unterhalten, während er die Arbeit überwacht, und die beiden verbringen den Tag zusammen. Vacarro erkundigt sich explizit nach Archies Aufenthaltsort in der Nacht zuvor und macht ihr gegenüber sexuelle Annäherungsversuche. Als Vacarro Archie direkt beschuldigt, sein Gebäude abgebrannt zu haben, macht sich Baby Doll auf die Suche nach Archie, aber er gibt ihr eine Ohrfeige und macht sich auf den Weg in die Stadt. Vacarro tröstet Baby Doll und nachdem er sich angefreundet hat, zwingt Vacarro sie, eine eidesstattliche Erklärung zu unterzeichnen, in der sie Archies Schuld eingesteht. Anschließend macht er ein Nickerchen im Kinderbett von Baby Doll und wird auf Wunsch von Baby Doll zum Abendessen eingeladen, als ein Sturm aufzieht. Archie, betrunken und eifersüchtig auf Baby Dolls romantisches Interesse an Vacarro, sagt Tante Rose wütend, dass sie aus dem Haus ausziehen muss; Vacarro bietet ihr sofort an, sie als seine Köchin bei sich wohnen zu lassen, und Baby Doll und er flirten miteinander und verspotten Archie. Nachdem Vacarro Archie mit der eidesstattlichen Erklärung konfrontiert, holt Archie seine Schrotflinte und jagt Vacarro nach draußen, während Baby Doll die Polizei ruft. Die Polizei trifft ein und Archie wird verhaftet, als Vacarro ihnen die eidesstattliche Erklärung vorlegt. Dann verlässt Vacarro die Farm und sagt Baby Doll, dass er am nächsten Tag mit mehr Baumwolle zurückkommen wird. Als Archie von der Polizei abgeführt wird und bemerkt, dass Baby Doll Geburtstag hat, kehren Baby Doll und ihre Tante Rose ins Haus zurück, um auf Vacarros Rückkehr zu warten....






Ob er tatsächlich vorbeikommen wird ? Der Film basiert auf dem Theaterstück "27 Wagons full of Cotton" und erhielt in Deutschland den Zusatz "Begehre nicht des Anderen Weib", was natürlich damals sehr reißerisch gewirkt haben musste. Leider trifft dieser Zusatz nur bedingt den eigentlichen tieferen Charakter dieser Studie, die den Zerfall einer alten Zeit und auch alten Tradtitionen zum Thema hat. So sehr die Figur der Baby Doll sexualisiert wurde, so sehr sensibel ist die hervorragende Darstellung der Hauptdarstellerin Carroll Baker, die bei der Oscarwahl 1957 in der Kategorie "Beste Darstellerin" nominiert wurde - sie hatte allerdings gegen Ingrid Bergmans Hollywood Comeback mit "Anastasia" das Nachsehen. Mildred Dunnock erhielt ebenfalls eine Nominierung, auch Tennessee Williams fürs das Skript wurde berücksichtigt. Boris Kaufman, der Kameramann erhielt eine Nominierung, nachdem er bereits 2 Jahre zuvor für "Die Faust im Nacken" einen Oscar gewinnen konnte.






Bewertung: 8 von 10 Punkten. 

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