Samstag, 25. Januar 2020

Mit roher Gewalt



















Regie: Jesse Hibbs

Im hohen Norden...

Als "The Spoilers" im Jahr 1955 von Jesse Hibbs verfilmt wurde, konnte der Stoff schon auf vier Vorgänger zurückblicken. Die erste Filmversion entstand 1914, es folgte 9 Jahre später eine weitere Verfilmung mit Noah Beery sen. und auch Gary Cooper wurde 1930 verpflichtet. 1942 mit großer Starbesetzung durch Marlene Dietrich, Randolph Scott und dem noch jungen John Wayne. Durch die vielen Vergleiche und einer höheren Meßlatte urteilte die Kritik im Jahre 1955 auch verhalten auf dieses weitere Remake.
Aber immerhin setzten die Macher auf die Vorzüge des Technicolor-Verfahrens. Landschaftspanoramen, Kulissen und Kostüme kamen daher besonders gut zur Geltung und am Ende gabs harte Männer, die sich im Schlamm bekämpfen. Spektakulär und passend in der damaligen Zeit war auch der Faustkampf der beiden Kontrahenten Roy Glennister und Alexander McNamara.
Das sind zwei Kerle, die auf die Salon Besitzerin Cherry Malotte (Anne Baxter) stehen. Im Städtchen Nome in Alaska ist auch der Goldrausch ausgebrochen und viele Glücksritter hatten schon etwas gefunden. Doch immer wieder gabs unter den goldgierigen Menschen dort oben im hohen Norden Streitereien um die Besitzansprüche der Minen. Daher wird der Regierungskommissar Mc Namara (Rory Calhoun) nach None geschickt, er soll die ständigen Streitigkeiten endgültig regeln. Auch Richter Stillman (Carl Benton Right) wird erwartet, er soll dann vor Ort die Urteile dazu sprechen. Bis es soweit ist, hat die Regierung die vorläufige Enteignung der Inhaber festgelegt. Die Goldsucher sind aufgebracht. Aber immerhin kann Cherry sie beschwichtigen. Cherry wird auch von ihrem jungen Groupier Blackie (Ray Danton) begehrt. Doch ihr Herz schlägt nur für ihren Liebsten Roy Glennister (Jeff Chandler), der mit dem gleichen Schiff wie der Richter in None erwartet wird. Als Roy dort mit der hübschen Helen Chester (Barbara Britton) auftaucht, ist gleich reichlich Grund zur Eifersucht gegeben. Helen ist die Nichte des Richters und scheint an Roy interessiert zu sein. Der sagt zwar seiner Cherry, dass sie gar keinen Grund hat eifersüchtig zu sein, aber Cherry ist nun mal Cherry und sie zeigt ihm fortan erst mal die kalte Schulter - Flirten kann sie ja mit dem neuen gutaussehenden McNamara.
Und Roy, der gemeinsam mit seinem besten Freund Dextry (John McIntire) die beste Mine im Umkreis hat, wird vorerst mit der seriösen Helen vorlieb nehmen müssen. Diese Goldmine hat bisher schon 80.000 Dollar eingebracht, die die beiden im Safe angespart haben. Leider spielt der Kommissar ein falsches Spiel und er will mit einigen Komplizen Herr der Goldmine werden...


"The Spoilers" bekam in Deutschland den Titel "Mit roher Gewalt", wobei die unterhaltsame und spannende Geschichte um Gier und Korruption eigentlich eher temperamentvoll und cool inszeniert wurde. Anne Baxter ist die perfekte Besetzung für die liebende Frau, die alles für ihren "Mann" riskiert und gemeinsam mit ihrer seltsamen, aber putzigen Zofe Herzogin (Ruth Donelly) mit einem gelungenen Täuschungsmanöver den Gangster in die Irre führt. Anne Baxter spielt ihre Rolle lasziv, darf auch mal ordinär sein und vor allem immer temperamentvoll. Wer Alaska Western wie "Über den Todespass" oder "Gefährten des Grauens" mag, sitzt hier auch in der 1. Reihe.


Bewertung: 7 von 10 Punkten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen