Freitag, 10. Januar 2020

Ritt mit dem Teufel

























Regie: Jesse Hibbs

Der Rächer und der Schurke...

Regisseur Jesse Hibbs arbeitete sehr oft mit Westernstar Audie Murphy zusammen. Mit ihm in der Hauptrolle drehte er 1955 auch die Filmbiographie "Zur Hölle und zurück", worin sich Murphy selbst spielte. Die Western, die beide gemeinsam drehten wie "Ritt mit dem Teufel", "Der weiße Teufel von Arkansas" oder "Ritt mit dem Tod" waren ebenfalls überzeugend. In den späteren Jahren arbeitete der routinierte Filmemacher überwiegend fürs Fernsehen und ging 1967 in den Ruhestand. Er starb 1985 im Alter von 79 Jahren an der Alzheimer Krankheit in Kalifornien.
In "Ritt mit dem Teufel" spielt einmal mehr Susan Cabot als Laurie Canyon die Frau des Herzens für den beliebten Westernheld.
Der alte Pat O´Mara (Tim Graham) und sein jüngster Sohn Andrew (Hamilton Camp) werden in der Nacht wach. Auf der Ranch sind Banditen und wollen das Vieh stehlen. Da die Banditen keine Zeugen wollen, werden Vater und Sohn erschossen. Der ältere Sohn Clay (Audie Murphy) ist Eisenbahnvermesser in Denver und kehrt nach Hause zurück als er vom Verbrechen erfährt. Er will Rache nehmen, doch der Sheriff (Paul Birch) informiert ihn, dass man die Täter noch nicht ermitteln konnte. Dabei ist der Sheriff selbst einer der drei Banditen und auch der verschlagene Anwalt Tom (William Pullen), ein unbescholtener Bürger., gehört dazu. Gemeinsam mit dem undurchsichtigen Jed Ringer (Russell Johnson) machten sie gemeinsame Sache. Als Lockvogel diente ihnen die Barsängerin Kate (Abbe Lane), die die Aufgabe hatte die beiden Cowboys der O´Mara Ranch aufzuhalten, damit die Banditen leichtes Spiel mit Vater und Sohn hatten. Der Reverend (Denver Pyle) versucht Clay seine Rachegedanken auszureden, doch der lässt sich nicht beirren. Er wird aber vom Sheriff auf eine falsche Spur geschickt. Der behauptet nämlich, dass der berüchtigte Revolverheld Whitey Kinkaid (Dan Duryea) höchstwahrscheinlich der Mörder sein soll. Clay reitet nach Diablo, wo sich der Gangster aufhält und es gelingt ihm tatsächlich Kinkaid zu verhaften. Damit scheitert der Plan vom Sheriff und Anwalt Clay loszuwerden, denn sie waren sich sicher, dass er im Duell mit Kinkaid sein Leben verliert. Nun sollten sie gewarnt sein, denn Clay kann gut mit dem Revolver umgehen. So gewinnt der auch das Herz von Laurie (Susan Cabot), die mit dem bösen Anwalt verlobt ist und auch Kinkaid ist imponiert von der aufrechten Art des Eisenbahnvermessers...



"Ritt mit dem Teufel" enstand im Jahr 1954 und Audie Murphys Co-Star war Dan Duryea. Deren gemeinsame Filme waren meistens sehr stark, vor allem gab es dem Charakterdarsteller Duryea auch immer die beste Gelegenheit sein Können als Schurke mit eigentlich gutem Kern zu beweisen. Murphy war der Gegenpart - der Held ohne Fehl und Tadel.


Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen