Freitag, 29. März 2024

Tarzan, Bezwinger der Wüste


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Wilhelm Thiele

 Monsterechsen, Riesenspinnen...

Der Filmregisseur Wilhelm Thiele wurde 1890 in Wien geboren. 1923 begann mit "Das Totenmahl auf Schloß Begalitza" seine Laufbahn als Filmemacher. Doch sein erster Film wurde erst durch eine entschärfte Fassung unter dem Titel "Das Gesetz der Väter" freigegeben. Sein bekanntester Film ist der 1930 realisierte "Die Drei von der Tankstelle", der als erster deutscher Musikfilm in die Geschichte einging und heute immer noch zu den 100 wichtigsten deutschen Kinofilmen gezählt wird. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verließ Thiele 1933 Deutschland  und gelangte über England nach Amerika. Ab 1936 drehte er auch in Hollywood Filme. Sein Debüt in der Traumfabrik war "Die Dschungelprinzessin" mit Dorothy Lamour. Zweimal wurde er als Regisseur für ein "Tarzan" Abenteuer verpflichtet: Der Propagandafilm "Tarzan und die Nazis" und "Tarzan, Bewinger der Wüste", der insofern ein Alleinstellungsmerkmal durch die Präsenz von Prähistorischen Monsterechsen und Riesenspinnen aufweist.
Tarzan (Johnny Weissmüller) ist derzeit Strohwitwer, muss sich um Boy (Johnny Sheffield) und Cheeta (Cheeta) kümmern. Er erhält eine Anfrage von Jane, die im Zweiten Weltkrieg an der britischen Heimatfront hilft, ein seltenes pflanzliches Serum zu finden, das vielen Soldaten das Leben retten könnte. Er macht sich auf den Weg durch die Sahara, was der kürzeste Weg zum Fundort der Pflanzen ist. Boy und Cheeta kommen mit, und bald gesellen sich ein wildes Pferd und die reisende Zauberin Connie Bryce (Nancy Kelly) zu ihnen, die alliierte Soldaten in der Region unterhält. Die Gruppe reist zu Connies nächstem Ziel, einem kleinen arabischen Königreich in der Wüste. Tarzan will sie absetzen und seine Reise fortsetzen, ohne zu wissen, dass sie von Washington aus auf einer geheimen Mission ist, um Nazi-Spione zu vereiteln, die das Königreich infiltriert haben. Tarzan und Connie geraten schnell in Konflikt mit diesen hinterhältigen Agenten (Otto Kruger, Joe Sawyer), denen es gelingt, deren Mord an Prinz Selim (Robert Lowery) auf die beiden zu lenken. Connie soll gehängt werden, während Tarzan im Kerker festsitzt. Doch Boy und Cheeta planen die Flucht, die erfolgreich verläuft. So kann Tarzan auch Connie vor der Exekution bewahren. Doch das größte Abenteuer steht den vier noch bevor: In diesem verborgnen Dschungel leben noch prähistorische Wesen...




Johnny Weissmüller stand bereits zum 8 Mal als Tarzan vor der Kamera. Das Drehbuch von Carrol Young hat die Geschcihte nicht ganz nach dem üblichen Tarzan Stil konzipiert, sondern versucht neue Pfade zu finden. So erinnern die Trickmonster ein bisschen an den Klassiker "King Kong" und insgesamt macht dieses Abenteuer in der Wüste und im unentdeckten Urwald viel Spass.







Bewertung: 7,5 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen