Freitag, 5. Juli 2013

Konflikt



Regie: Curtis Bernhardt

Tatort Springfield...

Rein oberflächlich erscheinen Richard (Humphrey Bogart) und Kathryn Mason (Rose Hobart) als das ideale glücklich verheiratete Paar. Aber an ihrem fünften Hochzeitstag konfrontiert Kathryn ihren Gatten Richard mit einem Gefühl, dass sie schon lange hat. Sie glaubt, dass Richard mehr als nur Zuneigung für ihre jüngere Schwester  Evelyn Turner (Alexis Smith) zu empfinden. Richard kann dies schließlich nicht leugnen, weil es tatsächlich der Wahrheit entspricht. Doch man will es als unerfüllte Schwärmerei belassen und das Problem aussitzen. ,Auf einer Party feiert das Paar das Jubiläum mit dem Freund der Familie, dem Psychologe Dr. Mark Hamilton (Sydney Greenstreet). Auch Evelyn ist da und bemerkt, dass der junge Professor Norman Holdsworth (Charles Drake) ein Auge auf sie geworfen hat. Dies blieb auch Richard nicht verborgen, der innerlich aufwühlend und eifersüchtig gute Miene zum bösen Spiel machen muss.  Die Heimfahrt tirtt Richard dann auch mit einer Wut und sehr abgelenkt an, was zu einem Autounfall führt. Richard erleidet dadurch einen Beinbruch, die beiden Frauen bleiben unverletzt. Obwohl einige Zeit später der Bruch ausgeheilt ist, gibt Richard vor immer noch einen Rollstuhl zu benötigen. Während seine Frau alleine in die Berge fährt, erfüllt sich sein perfider böser Plan...

"Konflikt" entstand 1945 unter der Regie des deutschen Regisseurs Curtis Bernhardt. Die Vorlage lieferten Alfred Neumann und Robert Siodmak. Der Thriller mit psychologischem Anteil ist auch unter dem Alternativtitel "Tatort Springfield" bekannt und zählt zu den guten, aber auch zu den weniger bekannten Filmen von Superstar Humphrey Bogart. Damit gesellt sich der Film in beste Gesellschaft mit lohnenswerten Klassikern wie "Vor verschlossenen Türen" oder "Der Tiger".
Ein Kennenlernen lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn der Film nie dieser absolute Klassiker wurde. Aber der mit Film Noir Elementen gefüllte Schwarzweißkrimi gefällt durch einen guten Spannungsaufbau, zeigt einen unglücklichen Täter mit einem der ältesten Motive der Welt und zeigt seine Psyche in Ausnahmesituation bis hin zur Entlarvung.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen