Samstag, 18. Oktober 2014

Die Maske runter


















Regie: Richard Brooks

Die letzten Tage der Zeitung...

Humphrey Bogart wurde vom American Film Institute zum größten Filmstar aller Zeiten gewählt. Seine Filme "Casablanca", "Der Schatz der Sierra Madre", "Die Spur des Falken", "African Queen", "Tote schlafen fest", "Gangster in Key Largo", "Entscheidung in der Sierra", "Die Caine war ihr Schicksal", "Das unbekannte Gesicht" oder "Haben und Nichthaben" sind legendäre AllTime Klassiker. Vielleicht liegt es an der großen Anzahl von Highlights in seiner Filmographie, dass die schwächeren Arbeiten etwas untergegangen sind. Dabei sind Filme wie "Konflikt", "späte Sühne", "Vor verschlossenen Türen" oder "Der Tiger" alles andere als schlechte Filme - sie kommen lediglich im Vergleich zu seinen besten Arbeiten schlechter weg. "Die Maske runter" von Richard Brooks ist auch einer dieser sehr unbekannten Bogart-Filmen, vielleicht sogar einer der im TV am seltesten gezeigten Werke.
Der Film gehört auch nicht zu den Hauptarbeiten seines Regisseurs Richard Brooks, der sich sowohl als Autor (Rächer der Unterwelt, Crossfire, Zelle R 17) als auch als Regisseur (Kaltblütig, Die Brüder Karamasow, Mädchen ohne Mitgift, Katze auf dem heißen Blechdach, Saat der Gewalt, Die letzte Jagd, Elmer Gantry, Die gefürchteten Vier, 700 Meilen westwärts, Auf der Suche nach Mr. Goodbar) einen Namen machte.
Der Film zerfällt formal in zwei Hälften oder besser gesagt Teile, denn sie vermischen sich im Lauf der Geschichte zu einer Einheit. Da wäre zum einen das Drama, denn "Deadline U.S.A. (so der Originaltitel) aus dem Jahr 1952 hat auch zum Thema, dass die Zeitung "The Day" nach dem Tod ihres Herausgebers Garrison verkauft werden soll. So wollen es jedenfalls die Erben: Seine Frau Margaret (Ethel Barrymore) und deren Töchter Alice (Fay Baker) und Katherine (Joyce McKenzie), die je 1/3 vom Erbe besitzen. Der Verkauf - womöglich an den Herausgeber des Konkurrenzblattes - hätte den Tod der Zeitung zur Folge. Als Chefredakteur bekäme Ed Hutcheson (Humphrey Bogart) zwar eine üppige Abfindung ausgesprochen, das restliche Personal würde allerdings mit einem noch gewährten 2-Wochen Gehalt als Trost nach dieser Zeit auf der Straße sitzen. Damit stehen Existenzen auf dem Spiel, die Jahrelang für die Zeitung arbeiteten und sich mächtig ins Zeug legten (u.a. Ed Begley, Audrey Christie). Dabei war der junge und engagierte Journalist George Burrows (Warren Stevens) gerade dabei in Sachen Tomas Rienzi (Martin Gabel) zu recherchieren. Der mutmaßliche Gangsterbos hat einmal mehr - gerade erst kürzlich - kalt lächelnd eine Senatsanhörung überstanden. Hutcheson ist zunächst nicht so angetan von der Idee dem Gangster das Handwerk zu legen - er fürchtet, dass die Entwicklung der anspruchsvollen Zeitung mit dieser Art von Sensationspresse aus inhaltlicher Sicht ins Negative abgleitet. Doch der drohende Verkauf ändert seine Meinung. Mit dieser Story könnte die Zeitung durch das gesteigerte öffentliche Interesse vielleicht am Leben erhalten werden. Ganz nebenbei muss der vielbeschäftige Mann auch noch um seine Frau Nora (Kim Hunter) kämpfen, die sich schon seit vielen Monaten scheiden lassen will. Einen neuen Partner für eine erneute Vermählung hätte sie auch schon.
Dann wird sein Reporter von Rienzis Schergen zusammengeschlagen, und es taucht die Leiche einer Frau aus dem Umfeld des Gangsters auf. Nun versucht Hutcheson den gesamten Rechercheapparat der Zeitung noch mehr anzuziehen...

und mit dieser Wendung sind wir auch schon bei den "Film Noir" Anteilen, die aber nicht dominierend für das Gesamtwerk sind. Der Film wirkt etwas "semi-dokumentarisch" und ist aber in erster Linie ein Plädoyer für freie Presse und für unabhängige Zeitungen.
Diese haben es aber in einer neuen Zeit immer schwieriger - die Leute wollen Schlagzeilen und eben nicht die glänzend recherchierte Geschichte. "The Day" hat Journalisten, die Konkurrenz aber "Reporter"
Pidax präsentiert das Werk nun zum ersten Mal auf DVD. Die starken semi-dokumentarischen Elemente des Zeitungs-Plots ergänzen sich mit den deutlichen Film-noir- Referenzen der Thriller-Handlung zu einem so spannenden wie realistischen Gesamtwerk. Filmkritiker Leonard Maltin lobte damals die Darstellung Bogeys als Redakteur mit Mission. Natürlich stammt das  atmosphärische und kenntnisreiche Drehbuch von Richard Brooks selbst. Der 1992 im Alter von 80 Jahren verstorbene Regisseur war ein Autorenfilmer, denn die meisten Drehbücher zu seinen Regiearbeiten verfasste er auch.
Ein Blick in "Die Maske runter" lohnt sich auf jeden Fall - es ist zwar kein Meisterwerk, aber ein solider, gut ausbalancierter Bogey-Streifen. Für Freunde alter 50er Jahre Filme auf jeden Fall empfehlenswert.


Bewertung: 7 von 10 Punkten.

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