Sonntag, 7. April 2024

Tarzans Sohn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Richard Thorpe

Das Findelkind...

Der 1939 entstandene "Tarzan finds a son" von Richard Thorpe ist das vierte Affenmensch-Abenteuer mit Johnny Weissmüller, der nach wie vor ein Garant für ein gutes Einspielergebnis war. Mit ca. 2,1 Millionen Dollar Umsatz war auch dieser Tarzan Film ein Hit im Kino.
Ein Flugzeug, das mit einem jungen Paar (Morton Lowry und Laraine Day) und seinem Baby nach Kapstadt fliegt, stürzt im Dschungel ab. Alle im Flugzeug sterben, bis auf das Baby, das von Cheeta (Cheeta), Tarzans Schimpanse, gerettet wird. Tarzan (Johnny Weissmüller) und Jane (Maureen O´Sullivan)  adoptieren das Kind und nennen es "Boy“. Fünf Jahre später macht sich ein Suchtrupp auf die Suche nach Boy, denn er ist der Erbe des Millionenvermögens der Familie Greystoke. Der Suchtrupp wird von der Familie Lancing angeführt, die entfernte Cousins von Greystoke sind. Tarzan und Jane behaupten, das Kind sei tot und der Junge gehöre ihnen, aber der ältere Lancing, Sir Thomas (Henry Stephenson), erkennt die Augen des Jungen. Die jüngeren Lancings (Ian Hunter und Frieda Inescort) spielen leider ein falsches Spiel und wollen den Jungen entführen, ihn mitnehmen, damit sie über sein hohes Erbe verfügen können. Jane fällt auf die beiden herein, obwohl Tarzan ihnen misstraut und sie begeht einen fatalen Fehler, indem sie Tarzan in eine Grotte lockt, aus der nicht ohne ihre Hilfe und einem Seil herauskommen kann. Sie merkt zu spät, was die Lancings vorhaben. Doch wo es eine Cheeta gibt, da gibt es auch einen Ausweg...





Als Boy gibt Johnny Sheffield seinen Einstand. Für die Schwimmszenen unterrichtete ihn der Schwimm-Olympiasieger Weissmüller höchstpersönlich.
Als Produzent war Sam Zimbalist tätig, dem 20 Jahre später ein Oscarsieg mit "Ben Hur" gelang. Diesen Triumph erlebte er leider nicht mehr, denn er starb bereits 1958  an einem Herzinfarkt. Insgesamt bietet dieser Tarzan Film genau das, was die Fans von einem Tarzan Abenteuer erwarten.







Bewertung: 6 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen