Montag, 29. Mai 2017

Drei Münzen im Brunnen

























Regie: Jean Negulesco

Drei verliebte Frauen in Rom....

Aus heutiger Sicht begeistern bei dem 50s Feelgood-Movie "Drei Münzen im Brunnen" vor allem die nostalgischen Bilder der ewigen Stadt Rom. Milton R. Krasner erhielt für seine Kameraarbeit einen Oscar - eine weitere Auszeichnung ging an Frank Sinatras Titelsong "Three Coins in a fountain".
Die romantische Komödie mit ernstem Einschlag erzählt aus dem Leben von drei amerikanischen Sekretärinnen in Rom. Francis Hobson ist bereits einige Jahre in den Diensten des renommierten Schriftstellers John Frederick Shadwell (Clifton Webb). Sie liebt ihn natürlich heimlich - er merkt es nicht. Kann aber auch nicht mehr ohne seine Sekretärin. Die temperamentvolle Anita Higgins (Jean Peters) will wieder zurück in die USA, denn sie hat den Mann ihrer Träumen in Rom nie gefunden. Die Dienste bei Mr. Burgoyne (Howard St. John) sind daher gezählt. Grund genug vielleicht doch noch ein Date mit Georgio (Rossano Brazzi), Arbeitskollege und Dolmetscher, auszumachen. Obwohl dies den Angestellten total untersagt ist - private Kontakte untereinander. Aber der Ausflug aufs Land mit einem kleinen Lastwagen ohne Bremsen lohnt sich - ein leidenschaftlicher Kuß steht am Ende des Tages. Ganz neu in der Stadt ist Maria Williams (Maggie McNamara), die ebenfalls eine Anstellung bei Burgoyne bekam. Die hat auch sehr schnell ein Auge auf den Casanova Prinz Dino di Cessi (Louis Jordan) geworfen. Der hat einen schlechten Ruf, denn er lässt alle Mädchen fallen, nachdem sie eine Nacht mit ihm in Venedig verbrachten. Maria will nicht das gleiche Schicksal erfahren, also versucht sie sich durch raffinierte Lügen beim Prinzen zu punkten. Das wirkt und sie wird sogar seiner gestrengen Mutter Princessa di Cessi (Kathleen Nesbitt) vorgestellt. Ob es das Glück gut mit den drei Sekretärinnen meint ? Jedenfalls hat Maria bei ihrer Ankunft ein Münze in den berühmten Trevi Brunnen geworfen. Es heißt, wer eine Münze hineinwirft wird wieder in die wunderbare Stadt zurückkehren...



Regie dieses farbenprächtigen Unterhaltungsschinken war Jean Negulesco. Ein Filmemacher rumänischer Abstammung, dessen 40er Jahre Filme eher düster waren: Die Maske des Dimetrios, Humoresque oder Schweigende Lippen. In den 50ern wandte er sich immer mehr den leichten Stoffen zu. Neben "Drei Münzen im Brunnen" hatte er auch großen Erfolg mit dem Marilyn Monroe Hit "Wie angelt man sich einen Millionär ?", dem Katastrophen-Liebesfilm "Der große Regen", "Daddy Langbein", "Die Welt gehört der Frau" oder "Der Knabe auf dem Delphin". Natürlich wird in "Drei Münzen im Brunnen" auch die größte Katastrophe "Sie haben nur noch einige Monate zu leben" äusserst leicht serviert, am Ende gibts das unvermeidliche Happy-End am Brunnen.




Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen