Mittwoch, 17. Mai 2017

Stürmische Höhen

























Regie: William Wyler

Der Herr von Wuthering Heights...

Einige der nachfolgenden Verfilmungen von Emile Brontes Roman "Sturmhöhe" sind sicherlich werkgetreuer...besonders die BBC Miniserien aus den Jahren 1967 sowie 1978 befassen sich mit dem gesamten Roman, denn viele Verfilmungen beschränken sich auf die erste Hälfte des Romans bis zu Cathy Earnshaws Tod - so auch der unverwüstliche Hollywood-Klassiker von William Wyler aus dem Jahr 1939.
Der wurde sogar vor der Premiere ohne Wissen des Regisseurs mit einem anderen Filmende dem Publikum vorgestellt: Cathy und ihr Heathcliff entschweben entrückt und nur von hinten zu sehen über weiße Wolken durch schneebedecktes Gebirge in den Himmel. Wyler war entsetzt wegen dieser grauenhafte Szene. Es war der Einfall von Produzent Samuel Goldwyn, dem das Ende mit Cathys Tod einfach nicht gefallen hat, da musste dieses geisterhafte Happy-End her.
Trotz dieses Mankos wurde der Film einer unerfüllten Liebe in den sturmdurchwehten, moorigen und felsigen Höhen von Yorkshire ein riesiger Erfolg. Dabei ist der Roman zwischen 1771 und 1784 angesiedelt - Wyler hat die Geschichte in die Georgianische Periode verlegt, also gut 40 Jahre später.
Die Geschichte wird im Rückblick von der der Haushälterin Ellen Dearn (Flora Robson) einem neuen Nachbarn names Lockwood (Miles Mander) erzählt. Es ist die Geschichte von Heathcliff (Laurence Olivier), dem Besitzer des Herrenhauses "Wuthering Heights".
Viele jahre vorher gehört der Bergsitz dem gütigen Witwer Mr. Earnshaw (Cecil Kellaway), der seine beiden Kinder Hindley (Douglas Scott) und Cathy (Sarita Wooton) alleine aufziehen muss. Eines Tages bringt er aus London ein Findelkind mit, den Zigeunerjungen Heathcliff (Rex Downing) und behandelt ihn wie ein eigenes Kind. Doch Hindley und Cathy sind eifersüchtig und lehnen den Jungen ab. Während Cathy dann doch eine Freundschaft mit Heathcliff eingeht, versucht Hindley den Findling bei jeder Gelegenheit zu kränken. Als junge Erwachsene sind Cathy (Merle Oberon) und Heathcliff (Laurence Olivier) ineinander verliebt, doch diese Leidenschaft muss geheim bleiben. Sie treffen sich heimlich in den Bergen, in der Landschaft mit Heidekraut - dort oben haben sich die beiden Liebenden ein Königreich der Phantasie erschaffen, wo sie Prinz und Prinzessin spielen können. Dabei weiß Cathy, dass es keine Zukunft mit ihrem Geliebten geben wird, da er von niedrigem Stand ist. Es kann nur dann funktionieren, so ihr Plan, wenn Heathcliff fortgeht und als reicher Mann wiederkommt. Dann könne er um ihre Hand anhalten. Als der alten Earnshaw stirbt, verbannt Hindley Heathcliff in den Stall - er soll dort als Stallknecht für die Unterkunft schwer arbeiten. Auch Cathy wird zunehmend distanzierter - sie träumt von einem Leben in der feinen Gesellschaft, von Bällen und Reichtum...dies alles könnte ihr der Herr von Thrushcross Grange, der  attraktive Nachbar Edgar Linton (David Niven) bieten.
Sie heiratet ihn anstelle von Heathcliffe wegen seines höheren sozialen Standes. Heathcliff verlässt enttäuscht bei wildem Unwetter Wuthering Heights. Doch die verleugnete Leidenschaft flammt erneut auf, denn plötzlich ist Heathcliff wieder da. Als reicher Mann ist er aus Amerika zurückgekehrt. Um Cathy zu kränken, macht er Edgars Schwester Isabelle (Geraldine Fitzgerald) den Hof und heimlich hat er "Wuthering Heights" gekauft...



Durch die Rückblende bekommt der Film von William Wyler einer geisterhafte und düstere Horrornote. Verstärkt wird dies auch noch durch Goldwyns entrücktem Schlußbild. Die Geschichte einer Liebe, die selbst nach dem Tod noch weitergeht. Bei der Oscarverleihung wurde "Wuthering Heights" gleich mit 8 Nominierungen (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Filmmusik, Bestes Szenenbild, Hauptdarsteller Laurence Olivier, Nebendarstellerin Geraldine Fitzgerald und beste Schwarzweiß Kamera von Gregg Toland) bedacht, am Ende konnte aber nur Gregg Toland einen Sieg davontragen. Zu sehr war die Preisverleihung durch den erfolgreichsten film aller Zeiten geprägt: "Vom Winde Verweht" gewann 8 Trophäen. "Wuthering Heights" (Deutscher Titel: Sturmhöhe) ist aber bis heute einer der unsterblichen Filme der Hollywood-Legende William Wyler und gehört neben "Sackgasse" und "Jezebel" zu seinen besten Arbeiten in den 30er Jahren. In den 40er Jahren war er noch erfolgreicher, erhielt zweimal den Oscar als bester Regisseur (Mrs. Miniver und Die besten Jahren unseres Lebens) und drehte weitere Klassiker wie "Geheimnis von Malampur", "Die kleinen Füchse" "Die Erbin" und "Polizeirevier 21". Seinen größten Kinoerfolg errang er aber mit "Ben Hur" im Jahr 1959, einer Zeit in der er sich schon länger dem Kommerzfilm zugewandt hatte. Man hat ihm immer vorgeworfen, dass er keinen unverwechselbaren Stil erkennen ließ..aber wenn man seine Klassiker ansieht, dann ist nicht nur das große handwerkliche Können sofort zu sehen. Man erkennt auch seine sensible Kunst, sich als Vermittler zwischen seiner Vorlage und dem Kinobesucher zu verstehen.




Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen