Montag, 11. Dezember 2017

Auf falscher Spur




















Regie: Ralph Thomas

Das Geheimnis des Schmetterlingsmädchen...

Regisseur Ralph Thomas hatte in den 50er Jahren mit Komödien wie "Aber Herr Doktor" oder "Doktor Ahoi" echte Kinohits gedreht. Er inszenierte aber auch Spannungsfilme, darunter auch ein Remake von Hitchcocks "Die 39 Stufen" aus dem Jahr 1959. 9 Jahre vorher war er der Regisseur des britischen Geheimdienst-Thrillers "Auf falscher Spur" - im Original heißt der Film "The Clouded Yellow" und war einer der vier 1950er Filme, in denen die reizende Jean Simmons eine Hauptrolle spielte.
Durch die Rolle der jungen Estella in David Leans Verfilmung von Charles Dickens bekanntem Roman "Große Erwartungen" wurde sie weltbekannt und wurde für "Hamlet" als beste Nebendarstellerin nominiert. Die britische Schauspielerin war damals ein Publikumsliebling. 1950 wurde ihr aus Deutschland ein "Bambi" verliehen.
"Auf falscher Spur" ist leider heute weitestgehend unbekannt, dennoch lohnt es sich den Film mit gewissen Hitchcock Anleihen wieder zu entdecken.
Die Geschichte beginnt mit dem Rauswurf von Major David Somers (Trevor Howard) durch seinen Boss (Andre Morell). Sein Arbeitgeber der britische Geheimdienst hat diesen Schritt vollzogen, obwohl Somers ein guter Agent war und seine Aufträge bislang immer bestens gemeistert hatte. Doch sein letzter Einsatz auf dem Londoner Flughafen war so schlecht, dass er sich nun nach was Neuem umsehen muss. Immerhin war Somers vor dem Agentenleben ein guter Journalist. Aber so auf die schnelle findet er lediglich eine auf einige Monate befristete Tätigkeit für das Katalogisieren der Schmetterlingssammlung bei dem rennomierten Schmetterlingsforscher Nicholas Fenton (Barry Jones). Der lebt gemeinsam mit seiner Frau Jess (Sonja Dresdel) und deren Nichte Sophie Malraux (Jean Simmons) in einem Haus auf dem Land, abseits der Stadt. Gelegentlich taucht dort der ruppige Wildhüter Hicks (Maxwell Reed) auf und stellt der hübschen Sophie nach. Er unterhält auch eine heimliche Affäre mit der Frau des Schmetterlingsforschers. 
Gleich bei seiner Arbeitsantritt wird Somers aber von Jess informiert, dass Sophie psychisch angeschlagen ist. Sie musste als Kind miterleben, wie ihre Eltern getötet wurden. Dieses Erlebnis löste ein Trauma aus, dass bis heute nicht erfolgreich behandelt werden konnte. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Als plötzlich die Leiche des Wildhüters vor dem Haus liegt, gerät natürlich die Frau mit der psychiatrischen Vorgeschichte ins Visier der Ermittlungen...



Im Film "Auf falscher Spur" wird sehr viel gerannt und geflüchtet. Denn nach dem Mord muss der Ex-Agent mit der Frau, in die er sich verliebt hat, fliehen. Denn die Polizei schließt andere Verdächtige aus. Der Originaltitel "Cloud Yellow" bezieht sich auf einen seltenen Schmetterlinge der Familie der Colias und passt viel besser als der nichtssagende deutsche Verleihtitel. Im Film werden dann auch die Schlagzeilen der Zeitung gezeigt, nachdem die Verdächtige Sophie geflüchtet ist - die zeitungsmenschen machen aus ihr "das Schmetterlingsmädchen".
Die Macher des Films setzten bei soviel Flucht vor den Gesetzeshütern natürlich folgerichtig auf sehr attraktive Schauplätze. Präsentiert werden das Hafenbecken von London, das Gebirge, Liverpool mit seiner Hochbahn, Bahnhöfe und vieles mehr. Der Inszenierungsstil ist düster und der Fans dürfte viele Film Noir Elemente wiederfinden. Das Paar Trevor Howard und Jean Simmons funktioniert auch bestens und am Ende sorgt der Film noch für eine kleine Überraschung.



Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen