Montag, 5. März 2018

Reporter des Satans

























Regie: Billy Wilder

Ein Ass im Loch...

"Reporter des Satans" ist der einzige gemeinsame Film von Regisseur Billy Wilder und Schauspieler Kirk Douglas und darüberhinaus einer der zornigsten und bittersten Filme, die das Hollywood-Studiosystem je hervorgebracht hat. Dabei zeigt Kirk Douglas eine der beeindruckendsten Darstellungen seiner langen Karriere, er spielt den Reporter Chuck Tatum, der für seinen eigenen Ruhm für eine große Story alles andere unterordnet. Mich erinnert Billy Wilders Film auch stark an John Hustons "Der Schatz der Sierra Madre", der zwei Jahre früher entstand und von Goldgier handelt. Im Laufe der Geschichte ist auch in Wilders Film die Gier der Menschen ähnlich spürbar.
Das Leben von Chuck Tatum (Kirk Douglas) ist ein Auf und Ab. Als talentierter Reporter hat er beretis einen sehr aussagekräftigen Lebenslauf - trotz guter Arbeit 11 mal gefeuert. Einmal war es Ehebruch, dann Beleidigungen, Schlägereien und vor allem der Hang zum Alkohol wurde ihm zum Verhängnis. Der Journalist muss nun kleinere Brötchen backen. Von New York landet er in der Kleinstadtredaktion des Albuquerque Sun Bulletin, der ehrliche Chefredakteur Jacob Q. Boot (Porter Hall) gibt ihm diese Chance. Doch auf Dauer langweilt sich der Reporter und fühlt sich sichtlich unterfordert. Wann passiert denn hier schon mal was ? Nach einem Jahr kommt ein bisschen Fahrt auf, denn er kann - gemeinsam mit dem jungen Fotografen Herbie Cook (Robert Arthur) - über ein Klapperschlangenjagd berichten. Immerhin. Doch es kommt gan anders. Zufällig kommt er an einem Ort vorbei, wo gerade ein Unglück geschah. Der Einheimische Leo Minoza (Richard Benedict) ist in einer Höhle verschüttet worden. Er suchte dort schon seit längerem nach indianischen Artefakten. Die Eltern Minoza (Frances Dominquez/John Berkes) sind voller Sorge, doch Minozas blonder Gattin Lorraine (Jan Sterling) scheint das Unglück nicht gerade nachzugehen. Sehr schnell ist für den windigen Reporter die Sachlage klar. Hier kann er mit einer Topstory wieder groß rauskommen. Mit der Aussicht, Touristen und Sensationslustige anzulocken, kann er den korrupten Sheriff Gus Kretzer (Ray Teal) sehr schnell davon überzeugen, dass Rettungsversuche ein bisschen hinauszuzögern. Tatum arrangiert sich mit Leos Frau, die unten im Tal eine Tankstelle betreiben, wo man auch essen kann. Er schwingt sich auf zum Exklusivreporter der Rettungsaktion und tatsächlich sorgen die Berichte in der Zeitung für großes Publikumsinteresse und die Rettung des Eingeschlossenen Mannes wird zum Medienspektakel im ganzen Land. Sehr schnell macht man richtig viel Kohle mit den Eintrittspreisen und immer mehr Touristen besuchen diesen ominösen Berg der Indianer, in dem es auch geistern soll (so zumindest liest man es in der Zeitung). Dabei erweist sich Leons Frau Lorraine als ähnlich selbstsüchtig wie Chuck. Die Geschichte endet wie erwartet nicht mit einem Happyend...



Im Laufe der Geschichte wird die Handlung immer mehr zum großen Karneval oder Volksfest. Keiner schert sich nur einen Gedanken darum, dass der Mann in der Höhle sterben könnte. Billy Wilder nimmt sehr ernsthaft die Praktiken der Boulevardpresse aufs Korn - ein Thema, dass man immer wieder in seinen Filmen findet. Der Satz "am anderen Tag kannst du mit dem Zeitungspapier tote Makrelen einpacken" findet in der Comedy "Extrablatt" wieder gute Verwendung. Dort aber begegnet er dem rücksichtslosen Reporter mit einem liebevollen Augenzwinkern. Und schließlich kann man Walther Matthau und Jack Lemmon in ihren Ambitionen auch nie böse sein. Anders hier in "Ace in the Hole" - Kirk Douglas ist ein getriebener Karrieretyp, der über Leichen geht. Natürlich macht es ihm die sensationsgeile und gierige Haltung in gewisser Weise leicht sein Ding bis zum bitteren Ende durchzuziehen, ohne dass man ihn stoppen könnte. Bei Erscheinen war "Ace in the Hole" nicht ganz der große Hit für den erfolgsverwöhnten Billy Wilder, der bereits in Besitz von zwei Oscars (Regie für "Das verlorene Wochenende und Drehbuch für "Boulevard der Dämmmerung" war, Der Film spielte weniger ein als erwartet, aber dennoch konkurrierte er bei der Oscarverleihung 1952 in der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch"- Verlor aber gegen Alan Jay Lerner für "Ein Amerikaner in Paris".




Bewertung: 9 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen