Freitag, 3. April 2020

Die Falle von Tula



















 Regie: Norman Panama

Flucht nach Mexiko...

Die meisten Filme der schwarzen Serie sind in schwarz-weiß gedreht und spielen im Dschungel der dunklen Großstadt. Es gibt allerdings einige Ausnahmen und "Die Falle von Tula" (Originaltitel: The Trap) von Norman Panama gehört dazu. Die Geschichte spielt in der Hitze einer abgelegenen Kleinstadt in Kalifornien.
Der Name Norman Panamas ist filmgeschichtlich stark mit Melvin Frank verbunden. Die beiden lernten sich während der Studienzeit in Chicago kennen und verfassten dann gemeinsam ein Theaterstück. 1941 kam das Duo nach Hollywood und gemeinsam schrieben sie Drehbücher. 9 Jahre später erhielten Panama und Frank erstmalig auch die Gelegenheit Regie bei einem Film zu spielen. Die bekanntesten Arbeiten sind sicherlich "Die Lachbombe" oder "Der Hofnarr" mit dem Komiker Danny Kaye. In anderen Genres versuchte sich das Duo ebenfalls, doch der Erfolg war eher mäßig. So sind Western wie "Der Herrscher von Kansas" oder Thriller wie "Die Falle von Tula" heute nicht mehr präsent. 
Melvin Frank schaffte es auf insgesamt 5 Oscar-Nominierungen in seiner Karriere, Norman Panama hatte nur 3 Mal das Glück. Ab den frühen 60er Jahren ging das Duo getrennte Wege - Panamas "Die Falle von Tula" wurde aber noch von Melvin Frank produziert.
Ein verlorener Sohn kehrt heim. Doch der Anwalt Ralph Anderson (Richard Widmark) ist nicht allein. Er ist in den Händen des skrupellosen Mafiabosses Victor Massonetti (Lee J. Cobb), der vom FBI wegen Mordes gefahndet wird. Daher will sich der Gangster in Mexiko absetzen. Alles ist vorbereitet - auf einem kleinen Flugzeug aus soll ein Flieger starten, der ihn sicher aus dem Land bringen soll. Dafür braucht es aber die Hilfe des örtlichen Sheriffs von Tula und dies ist Andersons Vater (Carl Benton Reid), der gemeinsam mit seinem zweiten Sohn Tippi (Earl Holiman) das Gesetz vertritt. Den beiden obliegt auch die Bewachung des kleinen Flugplatzes nahe der Grenze. Tippi ist inzwischen mit der ehemaligen Freundin Linda (Tina Louise) seines älteren Bruders verheiratet. Die Ehe ist nicht glücklich. Als Ralph beim Vater auftaucht und seine Beweggründe erklärt, sagt der Alte zu seine Männer vom Flugplatz abzuziehen. Doch die Eifersucht von Tippi ist so stark, dass die Aktion eine dramatische Wende erfährt...



"Die Falle von Tula" beweist, dass Norman Pananma nicht nur gute Comedys machen konnte, sondern auch in anderen Filmgattungen. Natürlich kann er mit Richard Widmark, Lee J. Cobb und Earl Holiman auf eine sehr gute Darstellerriege zurückgreifen. Der Film ist straff und spannend inszeniert, hat nur einen Schönheitsfehler: Die Erklärung warum der Anwalt 10 Jahre der Familie fernblieb ist fadenscheinig und die Erklärung, die dann in einem Streitgespräch zwischen den beiden Brüdern aufgelöst wird, ist noch unlogischer. Es würde mich natürlich interessieren, ob dies nur durch die deutsche Synchronisation zustande kam, denn leider fehlt auf der DVD der Originalton und die deutschen Untertitel.



Bewertung: 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen