Sonntag, 9. Juni 2019

Kolonne Süd

























Regie: Frederick de Cordova

Falsches Spiel...

"Kolonne Süd" ist ein Western von Regisseur Frederick de Cordova aus dem Jahr 1953. Hauptdarsteller Audie Murphy war damals 28 Jahre alt und vier Jahre vorher mit "The Kid from Texas" zum Westernstar aufgestiegen. Der Film spielt kurz vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs und gehört zur Kategorie der Kavallerie-Western.
Die Geschichte beginnt im Winter 1860/1861. Erste Kampfhandlungen markieren den baldigen Beginn des Sezessionskrieges zwischen Nord- und Südstaaten von Amerika. Der bricht zwar erst im April 1861 aus, aber im Fort Union bemerkt man schon die Feindseligkeiten zwischen den Soldaten, die zu den 11 abtrünnigen Staaten des Südens gehören und den übrigen Bundesstaaten.
Der engagierte Befehlshaber Jed Sayre (Audie Murphy) ist Nordstaatler und bei den Männern sehr beliebt. Viele würden ihn gerne weiterhin als Kommandant sehen, doch Sayre hat den Posten abgelehnt. Als neuer Hauptmann kommt der Südstaatler Lee Whitlock (Robert Sterling) als Vorgesetzter. Der hat seine Schwester Marcy (Joan Evans) dabei, die sofort Mühe hat sich der neuen, sehr rauen Umgebung anzupassen. Beide haben Vorurteile gegenüber den Indianern, doch die Navajo Indianer halten das Friedenseinkommen ein. Deren Häuptling Menguito (Dennis Weaver) pflegt sogar ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit dem besonnenen Jed Sayre. Da Jed sofort die Einstellung seines neuen Vorgesetzten bemerkt, versucht er durch Argumente dagegen zu steuern. Doch zuerst gibt sich der neue Captain beratungsresistent. Er setzt sofort auf eine Aggressionspolitik als man einen skalpierten Goldgräber findet. Sayre hält die Indianer für unschuldig, aber Whitlock reagiert sofort mit harten Bandagen und stellt den Indianern ein Ultimatum. Zum Glück kann ein Gefecht verhindert werden. In den nächsten Tagen versucht Sayre sich mit der hübschen Marcy anzufreunden. Aber die zeigt ihm erstmal die kalte Schulte und macht auf "Zicke". Doch dann zeigt sie auch ihre weiche, sensible Seite - so kommen sich die beiden immer näher. Doch ein fieses Kriegskomplott des Brigadegenerals Stone (Ray Collins) überschattet alles. Der kann einen Diebstahl von Gewehren und Munition den Navajos unterschieben, die völlig unschuldig sind. Whitlock aber befiehlt, dass die Indianer in ein anderes Reservat umgesiedelt werden müssen. In diesem neuen Gebiet sind aber die Lebensbedingungen extrem erschwert, wenn nicht gar unmöglich. So ist es unumgänglich, dass die Indianer in den Kriegspfad ziehen. Mit der Nachricht, dass auch die Apachen einen Aufstand machen, sollen die meisten Soldaten aus dem Fort gelockt werden. Somit hätte die heranrückende Südstaaten Armee leichtes Spiel das Fort zu übernehmen. Unter der Führung von Whitlock, der als Mississipian beim Verrat von Stone mitmacht, ziehen die anderen Männer ins vermeintliche Gefecht mit den Apachen. In Wahrheit sollen sie aber auf die Südstaatengruppen stoßen. Dort sollen die Soldaten, die für den Norden sind, gefangen genommen werden - die anderen sollen für die Sache des Südens eingespannt werden...



Die Frage ist, ob der anständige Jed das Komplott aufdecken und verhindern kann. Audie Murphy mag kein besonders begnadeter Schauspieler sein, aber er macht in allen seinen Western eine gute Figur und ist meistens der aufrechte Sympathieträger - so auch hier in "Kolonne Süd".



Bewertung: 6 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen