Sonntag, 28. November 2021

Der Feuerwehrball


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Milos Forman

Es brennt...

Bevor der tschechische Regisseur nach Hollywood ging und mit "Einer flog übers Kuckucksnest" Weltruhm erlangte, realisierte er mit "Der schwarze Peter", "Liebe nach Fahrplan" und "Der Feuerwehrball" drei sehr gute Filme im Heimatland. Die beiden letztgenannten erhielten sogar eine Oscarnominierung für den besten Auslandsfilm. Der 1967 gedrehte "Feuerwehrball" wurde vornehmlich mit Laiendarstellern besetzt.
Die meisten Kritiker sahen in dem irre komischen Film auch eine Allegorie auf die Gesellschaft im Eisernen Vorhang, die stark vom sowjetischen Stil beeinflusst ist. Wobei es aber reiner Zufall war, dass der Film genau beim Einmarsch der sowjetischen Gruppen in Prag in die Kinos kam und auch über Nacht zu einem echten Hit wurde.
Ort der Handlung ist das in einen Festsaal umgestaltete Rathaus einer tschechoslowakischen Kleinstadt. Die freiwillige Feuerwehr lädt ein zum Ball mit Tombola und Schönheitswettbewerb. Als Höhepunkt soll dem pensionierten Vorsitzenden (Jan Stökl) ein Ehrenpreis überreicht werden. In ihrer Sitzung kritisieren die Feuerwehrmitglieder (Josef Sebanek, Josef Valnoha, Frantisek Debelka, Josef Rehorek, Vratislav Cermak, Vaclav Novotny, Frantisek Reinstein, Frantisek Paska, Ladislav Adam) mit ihrem Vorsitzenden (Jan Vostrcil) den späten Zeitpunkt der Ehrung. Man hätte ihm schon im letzten Jahr einen Preis überreichen sollen und nicht jetzt wo jeder weiß, dass er aufgrund seiner Krebserkrankung nicht mehr lange zu leben hat.
Während sich jetzt langsam die Halle füllt und das Festkomitee sich auf die Suche nach hübschen Mädchen für die Mißwahl begibt, müssen die Tombola Preise streng bewacht werden. Das Feuerwehrmitglied Josef (Josef Kolb) hat sogar seine Frau (Milada Jezkova) beauftragt darauf zu achten, dass nichts von den Preisen geklaut wird. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Alle Gewinne werden nach und nach gestohlen. Und als Verdächtigen kann man keinen ausschließen, da die offenkundige Lebensmittelknappheit vor allem Fleisch und Alkohol zu begehrtem Diebesgut macht. Mit Mühe und Not finden die Feuerwehrmänner einige junge Frauen (u.a. Alena Kvetova, V. Bartosova, Marie Slivova, Ivana Freiburgova, V. Janusova, E. Snaidrova, die bei der Schönheitswahl mitmachen. Doch die Wahl gerät ausser Kontrolle und dann bricht auch noch im Ort das Feuer aus...
Bei diesem Brand sieht die Freiwillige Feuerwehr aber ziemlich alt aus. Ein alter gebrechlicher Mann (Frantisek Svet) muss hilflos mitansehen, wie sein ganzes Haus, auch mit aufgrund der Inkompetenz der äusserst betrunkenen Feuerwehrmänner, niederbrennt...
 



Der Film ist leider sehr kurz und dauert nur 73 Minuten. Die sind aber urkomisch, weil dieser Feuerwehrball soviel menschliche Schwächen offenlegt. Natürlich auch die weniger netten Anteile in uns allen freisetzt und dies alles in einer absurden Veranstaltung. Forman macht sich jedoch über seine Figuren nie lustig, er zeichnet ein realistisches Bild vom Verhalten in Gruppen in beengten Räumen und unter beengten Umständen.




Bewertung: 9 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen