Donnerstag, 28. Juli 2022

Raubfischer in Alaska


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Regie: Henry Hathaway
 
Guter Junge auf Abwegen...
 
Für das Entstehungsjahr 1939 waren die Spezialeffekte von Henry Hathaways Abenteuerfilm "Raubfischer in Alaska" sehr spektakulär. Daher wurden die 11 Techniker für ihre Toneffekte und für die Filmaufnahmen mit einem Sonderoscar ausgezeichnet.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman (Originaltitel: "Spawn of the North") von Florence Barrett Willoughbys. Schon Henry Hathaways vorheriger Film "Schiffbruch der Seelen" spielte auf hoher See. "Raubfischer in Alaska" zeigt aber den Kampf rivalisierender Fischer und kein tragisches Schiffsunglück wie beim Vorgänger, in dem Gary Cooper die Hauptrolle spielte. In "Raubfischer in Alaska" spielt Henry Fonda die wichtigste Figur - in beiden Filmen wurde die Rolle des Freundes mit George Raft besetzt.
Der Film war ein großer Erfolg an der Kinokasse und daher wurde einige Jahre später ein Remake mit dem Titel "Alaska Seas" inszeniert.
Der Zuschauer lernt die beiden Freunde Jim Kimmerlee (Henry Fonda) und Tyler Dawson (George Raft) kennen. Die beiden kennen sich schon seit der Kindheit. Mit Beginn der Fischsaison trifft der rauhe Tyler in seiner Heimatstadt Metalague in Alaska ein. Tyler hat hohe Ziele - er will die Fischerei in Zukunft als Schiffeigner weiterführen. Daher versucht er seinen besten Freund Jim zum Kauf eines gemeinsamen Segelschoners überreden. Doch Jim ist Besitzer einer Lachskonservenfabrik und ist damit zufrieden. Er hat sich aber vorgenommen mit seinen Kameraden den Fischerei-Piraten das Handwerk zu legen. Ganz besonders skrupellos geht der russische Raubfischer Red Skin (Akim Tamiroff) vor. Er und seine Männer stehen die Lachse, die sich bereits in den Netzen anderer Fischer befinden. Tyler lässt sich leider von Red Skin überreden bei der dreisten Fischpiraterie mitzumachen, was weder Jim noch Tylers Freundin die Hotelbesitzerin Nicky Duval (Dorothy Lamour) weiß. Als Diane Turton (Louise Platt), Tochter des Zeitungsbesitzer Windy (John Barrymore) auftaucht, wird das Verhältnis der beiden Freunde auf die Probe gestellt. Beide haben Interesse an dem Mädel, doch sie gibt Jim den Vorzug. Und Tyler lässt sich immer mehr mit den Piraten ein. Ein gefährliches Unterfangen, da die Bürgerwehr inzwischen die Piraten, die sie auf frischer Tat entdecken, mit dem Tod bestrafen. Jim versucht seinen Freund zu warnen, doch der sieht nur das Ziel in kürzester Zeit zu größtem Reichtum zu kommen...




Für witzige Momente sorgt Slicker, Tylers famose Robbe - ein Tier, dass sich genauso im Haus und im Bad wohlfühlt als im Wasser. Die höchste Dramatik gibts bei einer Attacke mit der Harpune und natürlich vor der Kulisse der Eisberge des alaskischen Fjordes.




Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen