Sonntag, 9. Oktober 2016

Bandolero




















Regie: Andrew V. McLaglen

Henker James Stewart...

Westernregisseur Andrew V. McLaglen drehte fünf Filme mit John Wayne und vier mit James Stewart - einer davon ist der 1968 entstande "Bandolero", der sich auch durch den Italo Western inspirieren lässt und auf dem Höhepunkt einer Verbrecherjagd die amerikanische Grenze überquert und ins wilde Mexiko führt. "Bandolero" ist auch ein Film über die zwei ungleichen Brüder Dee (Dean Martin) und Mace Bishop (James Stewart). Dabei darf James Stewart vorübergehend als falscher Henker auftreten. Beide Brüder sind Banditen geworden, Mace war im Bürgerkrieg auf der Seite der Nordstaatler, während Dee für den Süden kämpfte. Allerdings an der Seite des berüchtigten Partisanenführer William Quantrill. In der texanischen Stadt Val Verde will Dee mit seinen Kumpanen (Will Geer, Clint Ritchie, Denver Pyle und Tom Heaton) die Bank ausrauben. Dabei kommt es aber unerwartet zu einer Schießerei. Der Mann von Maria Stoner (Raquel Welch) kommt dabei zu Tode. Die Gangster können von Sheriff July Johnson (George Kennedy) und vom Deputy Roscoe Bookbinder (Andrew Prine) gefasst werden. Da die Anklage nun "Mord"heißt, ist aus der Gefängniszelle der Todestrakt geworden. Ein Henker von auswärts wird erwartet und soll die Schurken aufhängen. Zufällig trifft Mace Bishop auf diesen Henker und erfährt so, dass sein Bruder gehängt werden soll. Er bringt den Henker um die Ecke und gibt sich als der Vollstrecker aus. Keiner ahnt, dass die Gefangenen befreit werden sollen. Das Unternehmen gelingt und während die Bürgerwehr die flüchtitge Bande jagt, hat Mace noch Zeit die Bank alleine auszurauben. Dee nimmt Maria Stoner als Geisel und beide verlieben sich spontan, obwohl auch der Sheriff ein Auge auf die schöne Maria geworfen hat. Die Banditen überqueren die Grenze von Mexiko, ebenso die Bürgerwehr und damit haben sie einen neuen Feind. Das Gebiet wird von den Bandoleros beherrscht, die alle Gringos töten, die sie rfinden können. Im finalen Showdown auf mexikanischen Boden gibts ne Menge Leichen...


"Bandolero" kam nicht sehr gut bei der Kritik weg, dennoch hat der Film sehr gute Szenen zu bieten. Und natürlich auch eine hochkarätige Besetzung mit den alten Herren James Stewart und Dean Martin. Für das neue Kinopublikum verpflichtete man die attraktive Raquel Welch, die damals als eine der schönsten Filmstars galt und George Kennedy, der gerade in den 60s durch viele überzeugende Nebenrollen bekannt wurde. Für seine Rolle in "Der Unbeugsame" bekam Kennedy sogar einen Oscar zugesprochen. Dabei sind natürlich die Helden der Geschichte fragwürdige Banditen, aber sie werden von McLaglen sehr sympathisch inszeniert, was der Geschichte vielleicht etwas Kraft nimmt.



Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen