Samstag, 29. Juli 2017

Du warst unser Kamerad

























Regie: Allan Dwan

Todeskommando...

Von den siegreichen US-Boys wird die amerikanische Flagge auf der Insel Iwo Jima gehisst. Joe Rosenthal hat mit seiner Fotographie vom 23. Februar 1945 diesen Moment verewigt und die Aufnahme mit den sechs US-Marines auf dem Mount Suribachi ist bis heute eines der bedeutendsten visuellen Dokumente des Krieges.
Clint Eastwood hat dieser Schlacht seine beiden Filme "Flags of our Fathers" und "Letters from Iwo Jima" gewidmet und erzählt dabei einmal eine typisch amerikanische Geschichte und einmal eine aus der Sicht der Japaner, den erbitterten Feinden von damals. So ausufernd ist der 1949 gedrehte Allan Dwan Klassiker "Du warst unser Kamerad" (im Original: Sends of Iwo Jima) natürlich nicht. Dwan, der ja im Laufe seiner Hollywood Karriere von 1911 bis 1961 mehr als 400 Filme drehte und lange mit D.W. Griffith zusammenarbeitete, war ein Freund des schnell heruntergedrehten effektiven B-Movies. Dennoch sind viele seiner Filme ausdrucksstark, aber ohne überflüssiges Drumherum. So auch "Du warst unser Kamerad", der wohl neben dem Kultwestern "Stadt der Verdammten" sein bedeutendster Film wurde.



Für die Oscar-Wahl 1950 wurde der schnörkellose Kriegsfilm in 4 Kategorien nominiert: Beste Originalgeschichte, bester Schnitt und bester Ton. Und John Wayne bekam als strenger und harter Sergeant John M. Stryker seine erste Nominierung als bester Schauspieler. Die zweite kam dann sehr spät, aber "Der Marshall" brachte ihm dann auch den Sieg ein. Natürlich war das nicht die beste Rolle seiner Karriere - er wurde ja mit "Ringo" zum Top Filmstar und bewies auch in Nachfolgefilmen wie "Der lange weg nach Cardiff" oder "Red River" großes schauspielerisches Können. Ganz zu schweigen von seiner überlebensgroßen Rolle als Onkel Ethan in "Der schwarze Falke", aber keine dieser Westernrollen wurde gebührend im Oscar-Rennen gewürdigt. Aber ein Held wie Sergeant Stryker traf den Nerv der Academy. Im Kinojahr 1949 dominierte sowieso die Aufarbeitung des zweiten Weltkriegs und so wurde "Sends of Iwo Jima" auch ein riesiger Kassenerfolg, genauso wie andere Kriegsmovies wie "Der Kommandeur" von Henry King oder "Battleground" von William Wellmann. Selbst die erfolgreichste Komödie des Jahres "Ich war eine männliche Kriegsbraut" von Howard Hawks erzählt eine Geschichte aus dem vergangenen Krieg



Bewertung: 6,5 von 10 Punkten. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen