Freitag, 29. Juni 2018

Der Pakt mit dem Teufel

























Regie: Rene Clair

Faust und Mephisto...

Der Fauststoff wurde schon sehr oft verfilmt. Bereits 1903 durch den Filmpionier Georges Melies. In der Weimarer Republik entstand mit "Faust - eine deutsche Volkssage" 1926 eine der bekanntesten Verfilmungen durch Friedrich Wilhelm Murnau. Legendär auch die Verfilmung der Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus mit Gustav Gründgens und Will Quadflieg im Jahr 1960. In den letzten Jahren versuchte sich sowohl Terry Gilliam mit "Das Kabinett des Dr. Parnassus" und auch Alexander Sokurow mit "Faust" an dem Stoff.
Die Geschichte ist uralt und bezieht sich auf Johann George Faust, der um 1480 bis 1541 lebte und ein wandernder Wunderheiler, Alchemist, Magier, Astrologe und Wahrsager war. Seit dem 16. Jahrhundert wurde die Geschichte des Faust immer wieder aufgegriffen. Eigenschaften des Stoffes, die in den sehr unterschiedlichen versionen wiederkehren sind nicht nur sein Teufelspakt mit Mephistopheles und erotische Ambitionen, sondern vor allem sein Streben nach Wissen und Macht. Lange hielten sich die Vorstellungen von Faust als Scharlatan, doch im 18. Jahrhundert erhielt der Stoff eine literarische Aufwertung, weil man den menschlichen Zwiespalt zwischen Glauben und Wissenschaft immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens setzte. In einer religiös geprägten Welt sucht Faust durch sein Handeln eine soziale Anerkennung zu erlangen, ebenso strebt er einer starken Selbstverwirklichung. 1587 erschien die "Historia von D. Johann Fausten" durch den Buchdrucker Johann Spies - dort hat das Bündnis mit dem Teufel die Folge, dass Faust in die Hölle kommt. Ein negatives Faustbild also und eine starke Ermahnung in Gottesfurcht zu leben. Christopher Marlowe zog zwei Jahre später nach mit "Die tragische Historie vom Doktor Faustus" - auch hier strebt Faust nach Macht und verachtet theologische Grundsätze. Stattdessen verschreibt er sich der Magie und dem Teufel - das Ende ist wieder die Hölle, doch der englische Dramatiker hatte eine gewisse Sympathie für seine Figur.
Es war Johann Wolfgang von Goethe, dem es 1808 mit "Faust, der Tragödie erster Teil" gelang dem Stoff viel Pessimismus zu nehmen, hier bekam Faust ein zaghaft hoffnungsvolles Ende. Bis heute ist dieses Werk das wichtigste der gesamten Faustdichtung geblieben.
1950 kam mit Rene Clairs märchenhaftem Film "Der Pakt mit dem Teufel" eine Adaption voller Witz und Hintersinn in die Kinos. Die Dreharbeiten fanden in den Cinecitta Studios in Rom statt. Clair galt ja vor allem in den 30er Jahren als der Meister beschwingter und extrem leichter Komödien, die nie seicht waren. Er schaffte es sehr schnell zu den bekanntesten und wichtigsten französischen Filmemacher dieser Zeit aufzusteigen, ging dann einige Jahre nach Amerika. Dort hatte er Erfolg mit märchenhaften Filmen wie "Es geschah morgen" und "Meine Frau, die Hexe" - das Comeback im Heimatland gelang ihm 1947 mit "Schweigen ist Gold", einer liebevollen Hommage an die Pioniertage des Films. Nachfolgefilm war "Der Pakt mit dem Teufel", der von zwei hervorragenden Darstellern getragen wird: Gerard Philippe als Mephisto und Michel Simon spielt den alten alten Professor Heinrich Faust, der von seiner Heimatstadt geehrt wird als der Mann, der sein ganzes Leben der Wissenschaft untergeordnet hat. Im Alter bemerkt Faust aber, dass er auch auf vieles verzichtet hat, was das Leben lebenswert macht. Vor allem auf die Liebe und die Jugend kann man nun nicht mehr nachholen. Oder doch ? Im Fauststoff geht das schon und so bietet ihm der junge Mephistopheles einen unheimlichen und überirdischen Pakt an. Es braucht nur einen Tropfen Blut abzugeben als Unterschrift für den Pakt, mit dem er die Seele dem Teufel verkauft und überlässt. Der Diener des Teufels bietet dem alten Mann, der vermutlich bald sterben wird, ein neues Leben voller Liebe, Erkenntnis, Erfolg und Zufriedenheit an. Mit viel List gelingt das teuflische Werk. Dabei wird der alte Professor tatsächlich die Gestalt des jungen Mephisto annehmen und der schlüpft in die Gestalt des gebrechlichen Professors. Dies bringt zuerst viele neue Möglichkeiten mit sich. Die Liebe klopft an die Tür in der Gestalt zweier schöner Frauen. Zum einen verliebt sich das Zigeunermädchen Margarethe (Nicole Besard) in den jungen Faust, doch der hat auch Augen für die attraktive Fürstin (Simone Valere)...



In der Geschichte von Clair spielt auch Gold eine große Rolle. Mit Hilfe des Teufels gelingt es Faust aus Sand Gold zu machen, was dem Fürstentum einen großen Reichtum beschert. Clairs Variante bleibt aber immer amüsant und ironisch. Die düsteren Varianten, wie im bekannten Murnau Stummfilmklassiker, sind hier kein Thema. Dies heißt aber noch lange nicht, dass Clair die philosophischen Gedanken der Geschichte vernachlässigt hat. Sehr originell ist auch seine Idee, dass Michel Simon und Gerard Philippe im Laufe der Geschichte die Rolle tauschen, was dann auch am Ende einen sehr intessanten Plot ermöglicht.



Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

7 Kommentare:

  1. Zeugnis: Pakt mit dem Teufel. Es ist 2019 und mein Leben hat sich bereits verändert. Ich dachte, ich würde arm werden. Mein leben hat sich verändert. ich habe Letzte Woche 5 Millionen Dollar über den spirituellen Tempel bekommen, Dank meines Paktes mit dem Teufel zu Hause.Ich Schreie laut, Satan. Danke spiritueller Tempel für alles, was du für mich getan hast, indem du mir 5 Millionen Dollar auf mein Konto gebucht hast, nach dem Pakt, den ich bei dir gemacht habe.ich weiß, viele Leute wollen es auch. hier sind die Koordinaten, um den Tempel zu erreichen : espiritualtemplo@gmail.com Whatsapp: + 22998187595

    AntwortenLöschen
  2. ZEUGNIS : DER PAKT MIT DEM TEUFEL
    Hallo. Ich kontaktierte Sie im Anschluss an Ihre Forschung über den Pakt auf meinem
    forum oder ich bin der Administrator ich Teile meine Erfahrungen mit Ihnen. Ich habe
    machte den Pakt vor 12 Jahren Dank des spirituellen Tempels, der mir geholfen hat,
    machen. Da ich es getan habe, bin ich glücklich mit meiner Frau und meine
    Kinder.
    Ich esse, was ich will und trinke was ich will. ich Reise überall oder ich
    will in der Welt. ich muss nicht mehr arbeiten, um zu verdienen
    Geld. denn meine Unternehmen produzieren mir schon genug Geld. wenn Sie
    wollen auch tun, wie ich Kontakt mit dem spirituellen Tempel auf diese
    adresse: espiritualtemplo@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musste du viel Geld geben für den Pakt

      Löschen
    2. Zeugnis: ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem echten Tempel, um den Tempel zu machen, weil ich im internet viel betrogen worden bin.Als ich eines Tages einen Freund traf, der mich zu einem ernsten Tempel führte, den er seit 10 Jahren kontaktiert hatte, da sein Leben hat changé.Il hat mich mit dem Tempel in Kontakt gebracht. In einer woche hat sich mein leben verändert. Ich bin seit Jahren zu dem geworden, was ich sein wollte. Wenn ich dieses Zeugnis mache, dann für Leute wie dich, die Hilfe brauchen, denn derselbe Tempel kann dich dazu bringen, deine ex-Frau oder deinen Ex-Mann zu verlassen. Derselbe Tempel kann dich zum lächeln bringen, das du wolltest, Dank der 5 Millionen Dollar, die Sie zuerst nach dem Pakt anbieten, damit du deine Aktivitäten entwickeln und deine Träume verwirklichen kannst. In der Stunde, in der ich mit dir spreche ich, der Elend war, bin ich Millionär und mache Spenden an Vereine seit dem Aufkommen von Covid 19.Hier ist der Kontakt des Tempels, der dir erlaubt, das lächeln wiederzufinden, das du seit Jahren wolltest : espiritualtemplo@gmail.com

      Löschen
  3. Zeugnis: ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem echten Tempel, um den Tempel zu machen, weil ich im internet viel betrogen worden bin.Als ich eines Tages einen Freund traf, der mich zu einem ernsten Tempel führte, den er seit 10 Jahren kontaktiert hatte, da sein Leben hat changé.Il hat mich mit dem Tempel in Kontakt gebracht. In einer woche hat sich mein leben verändert. Ich bin seit Jahren zu dem geworden, was ich sein wollte. Wenn ich dieses Zeugnis mache, dann für Leute wie dich, die Hilfe brauchen, denn derselbe Tempel kann dich dazu bringen, deine ex-Frau oder deinen Ex-Mann zu verlassen. Derselbe Tempel kann dich zum lächeln bringen, das du wolltest, Dank der 5 Millionen Dollar, die Sie zuerst nach dem Pakt anbieten, damit du deine Aktivitäten entwickeln und deine Träume verwirklichen kannst. In der Stunde, in der ich mit dir spreche ich, der Elend war, bin ich Millionär und mache Spenden an Vereine seit dem Aufkommen von Covid 19.Hier ist der Kontakt des Tempels, der dir erlaubt, das lächeln wiederzufinden, das du seit Jahren wolltest : espiritualtemplo@gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Zeugnis: ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem echten Tempel, um den Tempel zu machen, weil ich viel betrogen worden bin.
    Als ich eines Tages einen Freund im internet traf, der mich zu einem ernsthaften Tempel führte, der ihm half, änderte sein Leben seit 10 Jahren.
    Er brachte mich in Kontakt mit dem direkten Tempel. In einer woche hat sich mein leben verändert.
    Ich bin seit Jahren zu dem geworden, was ich sein wollte. Wenn ich dieses Zeugnis mache, ist es für Leute wie Euch, die Hilfe brauchen, denn der Tempel kann Euch dasselbe tun, wie er mit mir getan hat.
    Der gleiche Tempel kann Sie Ihre ex-Frau und ex-Mann zurückbringen.
    Derselbe Tempel kann dich zum lächeln bringen, Dank der 5 Millionen Dollar, die er Insidern nach dem Pakt zur Verfügung stellt, damit Sie Ihr Geschäft ausbauen und Ihre millionärsträume verwirklichen können, die Sie sich so gewünscht haben.
    In der Stunde, in der ich mit Euch spreche ich, der miserabel war ich bin Millionär und mache Spenden an Vereine seit dem Aufkommen von Covid 19.Hier ist der Kontakt des Tempels, der es Ihnen ermöglicht, das lächeln wiederzuerlangen, das Sie wollten : espiritualtemplo@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Zeugnis : der PAKT MIT SATAN
    Ich mache dieses Zeugnis, um meinen Brüdern und Schwestern zu helfen, die den Pakt seit Jahren machen wollen, ohne den Kreislauf zu kennen.
    Ich gebe zu, es war schwierig für mich am Anfang, aber durch meine Freundin Brigitte, die über Nacht Millionär wurde.
    Ich habe meinen Pakt mit dem dunklen Lord gemacht ich bin heute Teil der logen mit 5 Millionen Euro auf dem Konto der deutschen Bank und 170 tausend Euro in der N26.
    Ich kann nicht alles im internet erklären hier ist die Adresse des Tempels, der mir für diejenigen geholfen hat, die es tun wollen: espiritualtemplo@gmail.com

    AntwortenLöschen