Freitag, 11. Juni 2021

Das Höllenriff


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Robert D. Webb

Robert Wagner unter Wasser...

"Das Höllenriff" von Robert D. Webb ist nach "Das Gewand" und "Wie angelt man sich einen Millionär ?" der dritte Cinemascope Film, der in die Kinos kam. Dementsprechend erfolgreich war der Film an der Kinokasse. Er hatte bei einem Budget von 1,5 Millionen Dollar einen Umsatz von ca. 7 Millionen Dollar weltweit und der junge Hauptdarsteller Robert Wagner konnte seine Fangemeinde stark erweitern. Die tollen Bilder von Kameramann Edward Cronjager wurden mit einer Oscarnominierung belohnt. Insgesamt sechs weitere Male war Cronjager für seine Bildgestaltung für den Oscar als bester Kameramann nominiert, er gewann den Preis aber nie. Der Regisseur Robert D. Webb hatte bei der Academy etwas mehr Glück. Für seine Arbeit in "In Old Chicago" wurde er als bester Regieassistent ausgzeichnet, eine Kategorie, die es heute gar nicht mehr gibt.
Der Film bietet seinem zuschauer einen Blick in das Leben der Fischer, die mit ihren Booten vor Tarpon Springs in Florida ihren Lebensunterhalt bestreiten. Kein leichtes Leben, denn die Konkurrenz ist riesengroße und es kann ständig Ärger mit anderen Fischern geben, weil man in deren Revier jagt. Auch die aus Griechenland stammende Familie Petrakis lebt om Tauchen nach Meeresschwämmen. Mit ihrem Boot "Aegli" fährt Vater Mike (Gilbert Roland) mit seinem Sohn Tony (Robert Wagner) sowie anderen Verwandten und Freunden aufs Meer, während die Mutter (Angela Clarke) und Tochter (Gloria Gordon) zuhause den Haushalt machen. Einen Teil des Geldes, dass sie mühevoll verdienen, muss die Familie dem Geschäftsmann Demetrios Sofotes (Jacques Aubuchon) wieder abdrücken, bei dem sie Schulden haben. Die Fangquote ist oft enttäuschend. Neidisch erblicken die Männer den guten Fang der Konkurrenz vom Boot "Helios", die am gefährlichen Höllenriff gefischt haben. Eines Tages haben sie einen guten Fang, doch dieser wird ihnen von den beiden Amerikanern Arnold Dix (Peter Graves) und Griff Rhys (Harry Carey jr) in erpresserischer Manier wieder abgenommen. Dies wollen sich Vater und Sohn Petrakis nicht gefallen lassen und sie stellen die Diebe in einer Kneipe in Key West. Dabei lernt Tony auch Arnolds Mädchen Gwyneth (Terry Moore) kennen, in die er sich verliebt...



Höhepunkt des unterhaltsamen Filmabenteuers ist natürlich Tonys erster gefährlicher Tauchgang am Höllenriff. Die Unterwasseraufnahmen sind sehr gut gelungen. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Key West und Tarpon Springs.




Bewertung: 7 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen