Sonntag, 9. Dezember 2012

Kennwort 777




Regie: Henry Hathaway

Reporter rollt Mordfall neu auf...

Während der Prohibitionzeit 1932 wird der Polizeioffizier Bundy von Auftragskillern getötet. Zwölf Jahre später erscheint im Lokalteil der Chicago Times eine Anzeige, die 5000 Dollar Belohnung für die Ergreifung des Mörders bietet.
Der Reporter Mac Neal (James Stewart) soll dieser kuriosen Anzeige nachgehen und nach Wunsch seines Chefs (Lee J. Cobb) eine gute Story daraus machen. Für den Mord damals ist Frank Wiecek (Richard Conte) gemeinsam mit seinem Komplizen rechtskräftig verurteilt worden, aber seine Mutter ist fest von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt und bietet dieses hart durch jahrelanges Putzen erarbeitetes und erspartes Geld als Belohnung an.
Durch diese Ausgangslage wird Mac Neal tatsächlich tätig in diesem Fall zu ermitteln.
Zuerst etwas widerwillig, weil er nicht so recht glauben kann, dass die Justiz sich so irren kann und Unschuldige hinter Gitter bringt.
Aber eine aufopfernde Mutter bietet sich gut als Titelstory an, wenn man sie emotional effektiv ausschlachten kann...
Dann entdeckt er aber tatsächlich Widersprüche in der Indizienkette und macht auch nach langem Suchen die untergetauchte einzige Augenzeugin Wanda Skudnik ausfindig. Wanda Skudnik scheint damals wie heute unter Druck zu stehen, ihre belastende Aussage gegen Wiecek aufrecht zu erhalten...


"Call Northside 777" so der Originaltitel, bezieht sich auf die Telefonnummer, die die Mutter in ihrer Anzeige hinterlassen hat und war Henry Hathaways Nachfolgefilm zu seinem Film Noir Beitrag "Der Todeskuss".
Es finden sich auch viele Film Noir Anteile in diesem dokumentarischen Kriminalfilm , der sehr viel Wert darauf legt, die Recherchen der Reporter nüchtern, realistisch und glaubwürdig darzustellen.
Er nimmt sich auch viel Zeit für diese Figuren, deshalb gestaltet sich die Ermittlung der Presse irgendwann als sehr fesselnd.
Solche semidokumentarischen Krimis, Vorläufer von Filmen wie "Zodiac" waren damals sehr beliebt.


Bewertung: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen