Regie: Jean Negulesco
Cinemascope Premiere...
Für Marilyn Monroe sollte 1953 ein äusserst erfolgreiches Jahr
werden. "Blondinen bevorzugt" mit Jane Russell wure ein riesiger Erfolg
und der Nachfolger "Wie angelt man sich einen Millionär ?" lief in den
Kinos noch erfolgreicher. Er spielte 8 Millionen Dollar ein und war mit
diesem Ergebnis einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. In der
Bestenliste des Jahres belegte "Blondinen bevorzugt" den 7. Rang, ""Wie
angelt man sich auf einen Millionär" landete sogar auf Platz 4. Es war
auch der erste Film von 20th Century fox, der im Cinema Scope Breitbild
Tonverfahren gedreht wurde, obwohl der Bibelfilm "Das Gewand" vor ihm
ins Kino kam.
Aus heutiger Sicht ist dieser New York Film natürlich auch
historisch interessant, denn die Bilder von Kameramann Joseph MacDonald
zeigen ikonische Ansichten der Metropole wie das Empire State Building,
die Lichter des Times Square, die George Washington Bridge, den Central
Park, die Vereinten Nationen, das Rockefeller Center und die Brooklyn
Bridge. Hier in dieser pulsierenden Stadt leben die drei Mannequins
Schatze "Tschiki" Page (Lauren Bacall), Loco "Tütü" Dempsey (Betty
Grable) und Pola Debevoise (Marilyn Monroe). Die drei anspruchsvollen
Ladys haben sich ein Ziel gesetzt: Einen Millionär zwecks baldiger
Heirat zu finden. Zu diesem Zweck hat Schatze ein Luxusappartment nahe
des Central Parks gemietet. Der vorherige Besitzer Freddie Denmark
(David wayne) musste ausser Landes fliehen, da ihm die steuerbehörde im
Nacken saß. Die Männer, die gesucht werden, sollten möglichst ein
Vermögen im sechsstelligen Bereich haben, aber zuerst hat nur ein
gewisser Tom Brookman (Cameron Mitchell) ein gesteigertes Interesse an
"Tschiki", die ihn aber ständig abblitzen lässt. Bei dem älteren
MillionärJ. D. Hanley (William Powell) zeigt sich schon mehr Interesse.
Auch Pola flirtet mit einem angeblichen Ölbaron (Alex D´Arcy), der aber
vermutlich ein Hochstapler ist. "Tütü" lernt den verheirateten Walter
Brewster (Fred Clark) kennen, der sie in die Berge nach Maine einlädt.
Tütu sagt zu im Glauben, dass oben auf den Bergen noch andere Menschen
sind. Doch sie muss feststellen, dass Brewster und sie ganz alleine in
der Hütte sind. Enttäuscht, dass er nur eine schnelle Affäre wollte,
will sie nach Hause fahren. Doch der smarte Ranger Eben (Rory Calhoun)
ist doch ein Grund nicht gleich abzureisen. Inzwischen trifft sich auch
Tschiki mit Tom Brookman, von dem sie weiterhin glaubt, dass er nur ein
armer Tankwart ist. Doch irren ist menschlich.....
Natürlich ist Jean Negulescos Film aus heutiger Sicht altmodisch, aber auf eine sehr schöne Art und Weise. Er bietet naive und leichte Unterhaltung, die sehr viel Charme hat. Die Story erinnert an Monroes Vorgängerfilm "Blondinen bevorzugt". In beiden Filmen geht es um die Verlockung von Geld und Reichtum - nur wird aus dem Duo in "Wie angelt man sich einen Millionär" ein Mädchen-Trio, die sich prima ergänzen. Es gab für die besten Kostüme sogar eine Oscarnominierung, ausschlaggebend sicherlich auch die Modenschau, die in die Story mit integriert wurde und das Zuschauer macht Spass, weil darin auch eine gewisse Faszination steckt. Produzent und Drehbuchautor war Nunnally Johnson.
Natürlich ist Jean Negulescos Film aus heutiger Sicht altmodisch, aber auf eine sehr schöne Art und Weise. Er bietet naive und leichte Unterhaltung, die sehr viel Charme hat. Die Story erinnert an Monroes Vorgängerfilm "Blondinen bevorzugt". In beiden Filmen geht es um die Verlockung von Geld und Reichtum - nur wird aus dem Duo in "Wie angelt man sich einen Millionär" ein Mädchen-Trio, die sich prima ergänzen. Es gab für die besten Kostüme sogar eine Oscarnominierung, ausschlaggebend sicherlich auch die Modenschau, die in die Story mit integriert wurde und das Zuschauer macht Spass, weil darin auch eine gewisse Faszination steckt. Produzent und Drehbuchautor war Nunnally Johnson.
Bewertung: 9 von 10 Punkten.
Regie: Jean Negulesco
Quintessenz des 50er Jahre Cinemascope Movie...
50s..satte Farben, Cinemascope, Technicolor...Emotionen, Zensur, verhaltene Darstellungen, schöne Naivität...einer der typischsten 50er Streifen für mich ist diese wunderbare Komödie um drei Schönheiten, die nach New York gekommen sind, um sich Millioäre zu angeln.
Dieser Film verbreitet von der ersten bis zur letzten Minute einfach gute Laune. Humor, Situationskomik, auch leisere Töne...das alles bietet die Story.
Das Trio Lauren Bacall, Betty Grable und Marilyn Monroe sind unschlagbar.
Marilyn, vielleicht neben Marlene Dietrich die grösste Filmgöttin aller Zeiten, spielt hier eine kurzsichtige, herzensgute, völlig naive Schönheit.
Die Modeschau-Sequenz ist ja sowas von schrill für heutige Verhältnisse, ich schmunzle und bin total fasziniert von dieser Zeit.
Bewertung: 9,5 von 10 Punkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen