Sonntag, 10. Februar 2013

Die scharlachrote Blume



Regie: Harold Young

Wer ist Scarlet Pimpernel ?
Der britische Filmproduzent Alexander Korda, ein gebürtiger Ungar hatte 1933 extrem großen Erfolg mit dem Schauspieler Charles Laughton in dem von ihm sogar inszenierte Film "The Private Life of Henry VIII", daher fragte er schon ein paar Monate später Laughton, ob er die Rolle von Sir Percy spielen würde. Dieser lehnte ab. So kam Leslie Howard in "Die scharlachrote Blume" (Original: Scarlet Pimpernel) zum Zug.
Es handelt sich dabei um eine Adaption des gleichnamigen klassischen Abenteuerroman von Baroness Orczy.
Paris 1792: Inzwischen ist die Schreckensherrschaft Robespierres voll im Gang, tagtäglich werden Dutzende von Adligen, auch Jugendliche und Kinder, aufs Schafott geführt. Für das Volk ist das Köpfen inzwischen wie eine Jahrmarktaufführung geworden.
Doch immer wieder werden in der letzten Zeit Adlige, die bereits in der Bastille auf ihre Hinrichtung warten, von einem Engländer gerettet, den man Scarlet Pimpernel (Scharlachroter Ackergauchheil) nennt. Denn mit diesem Siegel unterschreibt der unbekannte Mann. Man weiß nur, dass er ein englischer Adliger ist.
In einer waghalsigen Rettungsaktion wird die Familie des Grafen von Tourney (O.B. Clarence) vor der Guillotine gerettet. Keiner ahnt, dass der eitle Dandy Sir Percy Blakeney (Leslie Howard) und einige zuverlässige Freunde diese Robin Hoods der französischen Revolution sind.
Nicht mal seine Frau Lady Blakeley, die gebürtige Französin Marguerite St. Just (Merle Oberon) ahnt von seinem gefährlichen Doppelleben. Die Ehe steckt in der Krise, weil man sagt, dass Marquerite eine adlige Familie damals in Frankreich denzunziert hat und diese damit zum Tod verurteilt wurden.
Ein sehr großes Interesse den unbekannten Helden zu fassen, hat der neue Botscchafter Bürger Chauvelin (Raymond Massey), er ist fest entschlossen diesen Scarlet Pimpernel zu fassen und diesen einen Kopf kürzer zu machen...


Der Film entstand 1934 in Großbritannien und ist auch heute noch sehenswert.  In der Rolle des wagemutigen und tollkühnen Helden Scarlet Pimpernel glänzt Leslie Howard, der einige Jahre später durch seine Rolle als Ashley Wilkes in dem Film "Vom Winde verweht" weltweit erfolgreich war.Seine Darstellung der zwei Gesichter des Helden ist äusserst interessant und teilweise recht amüsant, wenn er den arroganten und oberflächlichen Dandy darstellt, der im krassen Gegensatz zum intelligenten und wagemutigen Retter steht, der er in Wirklichkeit ist. Ihm zur Seite steht sein Gegenspieler Raymond Massey, der eine charismatische, starke Schauspielerleistung schafft.
Als Abenteuerfilm ist der Film äusserst gelungen.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen