Donnerstag, 28. Februar 2013

Haie der Großstadt



Regie: Robert Rossen

Meister des Pool-Billard...

1951 wurde Robert Rossen, der zwei Jahre zuvor mit "Der Mann, der herrschen wollte" den Oscar gewann,  im Zuge der Überprüfung der politischen Gesinnung von Filmschaffenden vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe als Kommunist denunziert. Daraufhin kündigte Columbia Pictures die Zusammenarbeit auf. Dies führte zu einem Karriereknick, erst 1961 gelang ihm ein gleichwertiger Erfolg mit "The Hustler".
Der Film erzählt die Geschichte des begnadeten Pool Billiard Spieler Eddie Felson (Paul Newman), der von allen nur "Fast Eddie" genannt wird und mit seinem älteren Partner Charlie Burns (Myron McCormick) in den Spielhallen immer mal wieder gut absahnt.
Sein sehnlichster Wunsch ist ein Spiel mit dem legendären Minnesota Fats (Jackie Gleason), der als bester Spieler des Landes gilt.
Tatsächlich kommt dieses Spiel zustande und am Anfang sieht es so aus, als Könnte Eddie den Billiardgott schlagen. Doch die Zeit spielt gegen ihn, Eddie kann auch nicht genug bekommen und will immer mehr. Nach 40-stündiger Spielzeit unterliegt er am Ende kläglich und verliert mehrere tausend Dollar. Beobachter des Spiels ist der zwielichtige Wetthai Bert Gordon (George C. Scott), der ihm die Niederlage prophezeite, weil er in Eddie den typischen Verliertyp sieht.
Eddie trennt sich von seinem Partner und wandert ziellos durch die Nacht. Er lernt in einer Bar die alkoholkranke, labile und etwas depressive Sarah Packard (Piper Laurie) kennen, die seine Geliebte wird.
Beide versuchen eine tragfähige Beziehung zueinander aufzubauen. Allerdings wird diese auf eine harte Probe gestellt durch Eddies Sucht nach dem Spiel. Ausserdem geht er eine geschäftliche Beziehung mit Gordon ein...

"The Hustler" ist ein fesselnder und packender Spielerfilm, auf jeden Fall einer der besten dieser Gattung und auf einer Stufe mit Norman Jewisons glänzendem Pokerepos "Cincinati Kid" mit Steve McQueen.
Der deutsche Kameramann Eugen Schüftan erhielt sogar einen Oscar für seine grandiosen Bilder dieser Nächte voller Leben in der Großstadt.
Bewertung: 8,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen