Samstag, 2. Februar 2013

Maskierte Herzen




Regie: David Miller

Plötzliche Todesangst...

David Millers bekannteste Filme sind sogenannte Frauen-in-Not Thriller, einige Jahre bevor er Doris Day in "Mitternachtsspitzen" durch ihren bösen Gatten Tony verrückt machte, versetzte er Joan Crawford 1952 in plötzliche Angst. Und wieder geht es um einen potentiellen Ehefrauenmörder.
Dieser Lester Blaine (Jack Palance) ist ein nicht gerade vermögender aufstrebender und talentierter Schauspieler, der aber beim Casting für das neue Theaterstück der Broadwayautorin Myra Hudson (Joan Crawford) 
gnadenlos durchfällt. Myra sieht in Lester alles andere als den romantischen Liebhaber, da sie den jungen Mann unattraktiv und uncharmant empfindet. Sie entscheidet, dass er die Rolle nicht bekommt. Erzürnt verlässt Lester das Theater. Einige Zeit später treffen sich die beiden aber im Zug nach San Fransciso wieder. Myra spricht Lester noch einmal an, der ihr sogar zum großen Erfolg des Stücks am Broadway gratuliert. Der alte Zorn scheint vergessen, mehr noch: Sie kommmen sich näher, Myra verliebt sich Hals über Kopf in ihren neuen Verehrer und die Zugfahrt führt sehr schnell zur überraschenden Hochzeit.
Kurz nach der Feier taucht eine Irene Nevis (Gloria Grahame), in San Francisco auf, die sich als Geliebte von Lester entpuppt. Sehr bald entsteht ein perfider Mordplan.
Zur gleichen Zeit will Myra ihr gesamtes Vermögen auf Lester umschreiben, entdeckt aber zufällig die Stimmen von Lester und Irene auf ihrem Tonband. Ensetzt hört sie vom Mordplan, doch sie hat nicht vor zur Polizei zu gehen...



Als Genrefilm ist "Sudden Fear" ein ausgezeichneter Thriller, der von Miller straff und enorm spannend in Szene gesetzt wurde. 
Bei der Oscarverleihung 1953 erhielt der Film Noir Nominierungen in den Kategorien Beste Hauptdarstellerin (Crawford) Bester Nebendarsteller (Palance), Beste Kamera Schwarz/Weiß (Charles Lang) und bestes Kostümdesign (Sheila O'Brien), was möglicherweise mit den High Heels und dem Nerzmantel der Crawford zu tun hat, mit dem sie durch die Straßen von San Francisco hastet, um ihren Zeitplan exakt einzuhalten.
Der Film ist in Deutschland unter einigen Titeln bekannt, so hiess er abwechselnd mal "Maskierte Herzen", "Ehe mit dem Satan" oder "Eiskalte Rache".


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen