Dienstag, 16. Juli 2019

Schwarzer Engel

























Regie: Roy William Neill

Vergessene Stunde...

"Black Angel" ist ein 1946 entstandener Film Noir des Regisseurs Roy William Neill. Der Filmemacher, der vor diesem Film Noir mehrere Sherlock Holmes Filme sowie den Grusler "Frankenstein trifft den Wolfsmenschen" inszeniert hatte, verstarb leider kurze Zeit nach der Premiere seines Films.
In Deutschland lief der Film aus der schwarzen Serie unter dem Titel "Vergessene Stunde" und unter dem Alternativtitel "Schwarzer Engel". Letzterer nimmt Bezug auf die fiese Femme Fatale des Films, die Sängerin Mavis Marlowe (Constance Dowling). Die schöne Frau hat mit "Heartbreak" eine erfolgreiche Schallplatte gemacht. Ein Song, den man am Anfang des Films hört und den ihr Mann Martin Blair (Dan Duryea) extra für sie geschrieben hat. Der Jazzkomponist, der auch solche soften Balladen schreiben kann, ist allerdings bei seiner Gattin völlig abgeschrieben. Sie hat sich inzwischen von ihm getrennt, leistet sich mehrere Liebhaber und gierig nach Geld. Daher hat sie ihr Hobby "Erpressung" merklich intensiviert und verlangt von Männer, die ihr verfallen sind wie Kirk Bennett (John Phillips) oder dem Nachtclubbesitzer Mister Marko (Peter Lorre) Schweigegeld oder sie plaudert unschöne Dinge aus. Es ist Los Angeles, auf der Straße herrscht reges Treiben. Martin möchte zu seiner Frau ins oben gelegene Appartment, denn er kann nicht von Mavis loslassen. Die hat aber dem kräftigen Wachmann schon mitgeteilt, dass sie ihren Gemahl nicht zu sehen wünscht. Durch dieses ausgesprochene Hausverbot beginnt sich Martin sinnlos zu betrinken und er hätte noch weitergetrunken, wenn nicht ein guter Freund ihn nach Hause gebracht hätte und dort die Tür von aussen verriegelte, damit er nicht weiter auf Sauftour geht.
Mister Marko wird allerdings von der Schönen empfangen und wenig später hat auch Kirk Bennett kein Problem ins Appartment von Mavis zu gelangen. Der bemerkt die offene Tür und hört den Song "Heartbreak", der aufgelegt wurde. Im Schlafzimmer findet er die tote Mavis. Er will sofort die Polizei anrufen, doch entscheidet sich den Tatort zu verlassen. Ein Fehler, denn er wird von Mavis Haushälterin gesehen, wie er fluchtartig die Treppe hinuntereilt. Wenig später wird er von Captain Flood (Broderick Crawford) zuhause verhaftet. Seine Frau Catherine (June Vincent) ist sich aber sicher, dass ihr Mann unschuldig ist. Ein Ehebrecher vielleicht, aber kein Mörder. Sie nimmt Kontakt mit Martin auf und gemeinsam versuchen die beiden den Mord an Mavis zu klären, denn inzwischen wurde Kirk vom Gericht schuldig gesprochen und ist in die Todeszelle verlegt worden, wo demnächst die Hinrichtung stattfinden wird...



"Vergessene Stunde" ist ein Noir mit Darstellern, die immer wieder in diesem Genre auftauchten, aber nie zur ersten Garde gehörten. Dan Duryea kennt man eher als Schurken in zahlreichen B-Western, hier macht er aber als alkoholkranker Pianist eine sehr gute Figur. Seine Rolle ist interessant und bis zum Schluß in sich stimmig. Peter Lorre ist immer ein Lichtblick und Garant für dubiose Figuren. Die schöne Constance Dowling war die Schwester von Doris Dowling (Das verlorene Wochenende, Die blaue Dahlie, Bitterer Reis). Der Film, der nach einem Roman von Cornell Woolrich entstand, ist ein kleines Genrejuwel zum Entdecken und wartet mit einigen Überraschungen auf. Die zweite Frau der Geschichte - June Vincent - darf dann das zweite Lied im Film "Time will tell" singen. Ein Songtitel, der herrlich zum Plot von "Schwarzer Engel" passt.




Bewertung: 8 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen