Donnerstag, 13. Dezember 2012

Boulevard der Dämmerung



Regie: Billy Wilder

Das tragische Schicksal der Norma Desmond....

Der berühmte Sunset Boulevard ist eine Straße im westlichen Teil von Los Angeles, die sich von der Figueroa Street in Downtown L.A. auf den Pacific Coast Highway erstreckt. Die Straße steht immer noch für den einstigen Glanz des Hollywoods vergangener Tage. Als 1911 dort das erste Filmstudio eröffent wurde, lebten zuerst die Filmarbeiter dort, doch mit dem beginnenden Starsystem in der Blüte des Stummfilms wurden dort imposante, luxuriöse Häuser mit Erhabenheit, Prunk und Protz gebaut. Dort lebten die großen Legenden des frühen Hollywood.
Billy Wilder war sehr fasziniert von diesem frühen Hollywood und dessen Ikonen, die 1950 schon lange aus dem Filmgeschäft ausgestiegen waren und zunehmend in Vergessenheit gerieten.
Inspiriert durch die Stummfilmgöttin Norma Talmadge, so sagen unbestätigte Quellen, wurde die groteske Stummfilmkönigin Norma Desmond erfunden, die viele Jahre nach ihrem Ruhm - einsam und vergessen - in einem dieser großen Villen lebte und noch immer verzweifelt am Ruhm von einst festhielt.
"Boulevard der Dämmerung" - so der deutsche Titel des 1950 entstandenen unvergessenen Filmklassiker - wird dem Film Noir zugerechnet, wenngleich er ein sehr untypischer Vertreter des Genres ist.
Er gilt aber auf alle Fälle als einer dieser unsterblichen großartigen Filmwerke, die immer wieder - völlig zu Recht - in sämtlichen Listen über die besten Filme aller Zeiten auftauchen.
Genauso eine heruntergekommene Villa existiert auf diesem geschichtsträchtigen Boulevard, der durch Los Angeles und Beverly Hills verläuft.
Weil die Gläubiger hinter dem erfolglosen Schreiber Joe Gillis (William Holden) her sind und ihm das Auto wegen säumiger Raten nehmen wollen, versteckt sich der Verfolgte auf einem geheimnivoll wirkenden Anwesen, die Villa sieht beinahe etwas verfallen aus. Er wird auch schon erwartet, weil Max (Erich von Strohheim) und seine Herrin (Gloria Swanson) den Leichenbestatter erwarten. Zu Grabe soll der Schimpanse der Filmdiva getragen werden. Der zufällig dort gestrandete klärt das Mißverständnis schnell auf, doch als er erwähnt, dass er für Hollywood Drehbücher verfasst, weckt er das Interesse der exzentrischen Hausherrin.
Denn die schreibt seit Jahren an einem Drehbuch, dass für 6 Monumentalfilme reichen könnte, sie ist fest davon überzeugt, dass das Publikum nichts anderes als eine 50jährige "Salome" sehen will, Dialoge sollen wenig sein, schliesslich war der Stummfilm die wahre Kunst. "Wir brauchten keine Dialoge, wir hatten Gesichter"...die vermögende Frau bindet so den mittellosen Joe an sich, der gleich beim ersten Treffen in der Villa übernachtet und am anderen Morgen bereits sein ganzes Hab und Gut aus seinem Appartment im neuen Zuhause vorfindet.
Norma spekuliert auf Cecil B.D. Mille als Regisseur für ihr Werk, Joe geht daran die ominösen Schriften einigermassen in eine Art Drehbuch zu verwandeln.
Immer wieder versucht er von seinem Gefängnis auszubrechen und wieder mit gleichaltrigen, normalen Menschen wie der hübschen Produktionsassistin Betty Schaefer (Nancy Olson) in Kontakt zu kommen. Doch die Bindung an den alternden Stummfilmstar lässt sich leider immer schwerer lösen. Denn irgendwann verliebt sich der Star in ihren jungen Drehbuchschreiber...

Bei seiner Veröffentlichung kam "Sunset Boulevard" einem nie da gewesenen Skandal gleich, denn Billy Wilder wagte einen Blick auf etwas, was die Großen von Hollywood aus guten Gründen am liebsten tot geschwiegen hätten: Das Schicksal seiner längst vergessener Stars, von der Unterhaltungsmaschine benutzt und hochgejubelt für eine gewisse Zeit und danach fallen gelassen wie heiße Kartoffeln. Es gibt viele kaputte Existenzen, die reich und berühmt waren. Im Falle von Norma Desmond gehts sogar bis zum Wahnsinn, der alles unterordnet für die Großaufnahme bei Mr. DeMille.
Es tut immer mal wieder gut einen der Lieblingsfilme in den DVD-Recorder zu legen und zu geniessen. Denn Billy Wilders düstere Hollywood-Abrechung ist einfach perfekt. Gloria Swanson spielt lange Jahre nach ihrem Ruhm in den 20ern die Rolle ihres Lebens und William Holden als Partner ist ihr ebenbürtig. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Ikonen des Stummfilms. So spielt die deutsche Regielegende Erich von Strohheim den über alles seine Herrin liebenden Diener. Cecil B.D.Mille wird gezeigt bei seinen Drehbarbeiten zum Monumentalschinken "Samson und Deliah". Er wird beim Dreh in den Paramount Studios von Norma besucht. Ausserdem tauchen auf Buster Keaton, Hedda Hopper, H.B.Warner und Anna Q. Nilsson...in einem meiner 20 liebsten Lieblingsfilme.

Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen