Freitag, 21. Dezember 2012

Tarantula



Regie: Jack Arnold

Hilfe, Spinnen...

Jack Arnold hat in den 50s mit sehr vielen innovativen Filmen wie "Gefahr aus dem Weltall" oder "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C" dieses Genre nachhaltig belebt.
Die Tricks sind handmade..sie entstanden nicht unbedingt in der Zeit als die Bilder laufen lernten, aber als die Bilder noch naiv waren und nicht alles schon gezeigt wurde.
Mittlerweile liegt das Genre etwas am Abgrund, da durch die heutigen Special Effekts wohl alles schon ausgereizt zu sein scheint. Daher wird der heutige Kino-Mainstreamer das Szenerio eines Jack Arnold vielleicht als hoffnungslos antiquiert finden. Für mich macht gerade dies auch heute noch den Reiz aus, auch als Zeitdokument, als man der Wissenschaft noch etwas kritischer gegenüberstand...vielleicht muss man ja auch mit diesen Movies gross geworden sein. Diese Nachtfilme, die man als Kind dann heimlich guckte und die ganz schön Furcht einjagten...dabei ist eben durch die damalige Tricktechnik eigentlich immer klar, dass dies "nur Film" ist...nicht zu vergleichen mit den heutigen, täuschend echten Computeranimationen.
Aber ich tausche jeden neuen Horrorfilm aus gegen so einen tollen Klassiker, der sämtliche oberflächlichen Nachteile mit Charme wettmacht.
Kino in Reinform... vielleicht die Medizin, die dem heutigen Film insgesamt ein bisschen abhanden gekommen ist.

Bewertung: 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen